TC 04 Metternich e. V.

Turnierserie sehr erfolgreich!

Metternicher waren oft auf dem Treppchen

19.09.2017 - 12:36

Koblenz. Der TC 04 Metternich splittet sein Sportjahr schon fast traditionell in der ersten Hälfte mit den Medenrunden des Tennisverbandes und die zweite Jahreshälfte mit eigenen großen Turnieren und genießt dabei immer größer werdende Beliebtheit.

Nicht nur Tennisspieler und Spielerinnen aus den eigenen Reihen bestückten in diesem Jahr die Teilnehmerlisten, auch Aktive aus dem Koblenzer-Umland und aus Hessen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg waren vertreten.

Für den Verein besonders erfreulich ist die Feststellung, dass sich erfahrene Mitglieder und jüngere Nachwuchsleute und der Vorsitzende in den organisatorischen Teil der Turnierveranstaltungen einbringen.

Das Organisations-Modell „TC 04 Metternich“, als Nachfolger der ehemaligen Tennisabteilungen im TV bzw. der Germania Metternich, hat sich demnach mehr als bewährt, von den Vorgeschichten des heutigen Vereins spricht heute niemand mehr.


Das Metternicher LK-Turnier


Das Metternicher LK-Turnier fand mit Gruppierungen in unterschiedlichen Leistungsklassen bei den Damen und Herren statt. In drei Tagen wurden 92 Spiele mit 15 Damen und 44 Herren absolviert. Jüngste Teilnehmerin war Sophie Heuser mit 14 Jahren vom TC Andernach, ältester Teilnehmer Helmuth Bauer (71) vom TC Güls.

Als Sieger gingen vom Platz:

Damen:

1. Janine Weihmann, TC 04 Metternich. 2. Franziska Knopp, TC Mülheim-Kärlich. 3. Janna Bernhard, SV Trier-Irsch.

Herren LK 7 -13:

1. Christian Reuter, TSV Eltingen (B-W). 2. Matthias Fröhlich, TC 04 Metternich. 3. Christopher Schäfer, TV Kastellaun.

LK- 14 – 23:

1. Andreas Zimmermann, TC 04 Metternich. 2. Jonas Schmidt, TC 04 Metternich. 3. Etienne Hannappel, TV Guckheim.


Mixed-Turnier


Die Philosophie, die der TC 04 Metternich generell zwischen Leistungssport und Breitensportbewegung praktiziert, spiegelt sich auch in seiner Turniergestaltung wider. Auch beim Mixed-Turnier war der Leistungsgedanke vordergründig. Bei tollstem Tennis-Wetter hatten sich 12 Mixed-Paare zum Teilnehmerfeld gemeldet und ermittelten in spannenden Matches und teils hohem Niveau das Sieger-Paar. Die optimale Organisation trug eindeutig auf die gute Stimmung unter den Aktiven bei.

Sieger wurde:

Lara Kohler (ehem. TC 04 Metternich) / Gerrit Frisch beide Bad Neuenahr im Finale gegen Janine Weihmann (TC 04 Metternich) / Sascha Dietrich (VfR Karthause).

3. Marisa Dehe (Mülheim-Kärlich) / Sebastian Strehle (TC 04 Metternich).


Ü-100-Mixed-Turnier


Das Ü-100-Mixed-Turnier fand zum fünften Mal auf der Tennisanlage am Trifterweg statt, das eher der Gruppierung „Breitensport“ zugeordnet ist. Das kleine Jubiläum fiel mit dem Geburtstag des TC 04 Metternich zusammen, der an diesem Tag vor 13 Jahren gegründet wurde. Für die anwesenden Spieler, Zuschauer und Helfer doppelter Grund zum Feiern. Zunächst wurde aber natürlich Tennis gespielt. Die 32 Spieler/innen, deren Mindestalter 50 Jahre betragen musste, absolvierten bei optimalen Spielbedingungen vier Runden, in denen jeweils sowohl die Mit- als auch die Gegenspieler ausgetauscht wurden. Für Abwechslung und spannende Spiele wurde also aus dem Turniermodus gesorgt.

Am Nachmittag standen die Turniersieger fest. Bei den Damen siegte Hannelore Krauthakel (TC 04 Metternich) vor Dr. Traudl Füchsle-Voigt (TC Asterstein) und Angelika Drexilius (TC Horchheim). Sieger bei den Herren wurde Prof. Dr. Joachim Voigt (TC Asterstein) vor Hans-Willi Koch (TC 04 Metternich u. Post Koblenz) und Friedel Weiler (TC Güls).

Die Siegerehrung übernahm der 1.Vorsitzende, Norbert Strehle, der damit dann auch den gemütlichen Teil des Abends einläutete. Alle Anwesenden – die weiteste Anreise hatten Teilnehmer aus Traben-Trarbach – äußerten sich sehr zufrieden über Organisation und Verlauf des Turniers. Der ausrichtende TC 04 Metternich bedankt sich herzlich an dieser Stelle bei den Unternehmen „Sebapharma-Sebamed“ und „Fürst von Metternich“ für die großzügigen Sachspenden.

Die jetzt noch verbleibende Zeit im Freiluft-Tennis versuchen die TC-04er noch ausgiebig zu nutzen und hoffen dabei auf den angekündigten goldenen Herbst, bevor es dann schon bald wieder in die Tennishallen zieht. Denn für die Wettkampfspieler unter den Tennisfreunden ist „Tennis“ längst zur Ganzjahres-Aktivität geworden - in der Tennishalle geht es dann weiter.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

„TanZZeiT“ kam bei Besuchern gut an

Bad Breisig. Ende 2023 wurde die Idee geboren. Im Februar 2024 wurden „Nägel mit Köpfen“ gemacht und die Vertreter des Kulturvereins BREISIG.live e.V. sowie die Leitung des Marienhaus Seniorenzentrums St, Josef in Bad Breisig einigten sich auf zunächst 3 Termine für Tanznachmittage nicht nur für Senioren. Schnell war auch ein einprägsamer Name gefunden: „Breisiger TanZZeiT“. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service