TC 04 Metternich e. V.

Turnierserie sehr erfolgreich!

Turnierserie sehr erfolgreich!

Ü-100-Turnier des TC 04 Metternich.privat

Turnierserie sehr erfolgreich!

Die Siegerpaare im Mixed-Turnier.

Koblenz. Der TC 04 Metternich splittet sein Sportjahr schon fast traditionell in der ersten Hälfte mit den Medenrunden des Tennisverbandes und die zweite Jahreshälfte mit eigenen großen Turnieren und genießt dabei immer größer werdende Beliebtheit.

Nicht nur Tennisspieler und Spielerinnen aus den eigenen Reihen bestückten in diesem Jahr die Teilnehmerlisten, auch Aktive aus dem Koblenzer-Umland und aus Hessen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg waren vertreten.

Für den Verein besonders erfreulich ist die Feststellung, dass sich erfahrene Mitglieder und jüngere Nachwuchsleute und der Vorsitzende in den organisatorischen Teil der Turnierveranstaltungen einbringen.

Das Organisations-Modell „TC 04 Metternich“, als Nachfolger der ehemaligen Tennisabteilungen im TV bzw. der Germania Metternich, hat sich demnach mehr als bewährt, von den Vorgeschichten des heutigen Vereins spricht heute niemand mehr.

Das Metternicher LK-Turnier

Das Metternicher LK-Turnier fand mit Gruppierungen in unterschiedlichen Leistungsklassen bei den Damen und Herren statt. In drei Tagen wurden 92 Spiele mit 15 Damen und 44 Herren absolviert. Jüngste Teilnehmerin war Sophie Heuser mit 14 Jahren vom TC Andernach, ältester Teilnehmer Helmuth Bauer (71) vom TC Güls.

Als Sieger gingen vom Platz:

Damen:

1. Janine Weihmann, TC 04 Metternich. 2. Franziska Knopp, TC Mülheim-Kärlich. 3. Janna Bernhard, SV Trier-Irsch.

Herren LK 7 -13:

1. Christian Reuter, TSV Eltingen (B-W). 2. Matthias Fröhlich, TC 04 Metternich. 3. Christopher Schäfer, TV Kastellaun.

LK- 14 – 23:

1. Andreas Zimmermann, TC 04 Metternich. 2. Jonas Schmidt, TC 04 Metternich. 3. Etienne Hannappel, TV Guckheim.

Mixed-Turnier

Die Philosophie, die der TC 04 Metternich generell zwischen Leistungssport und Breitensportbewegung praktiziert, spiegelt sich auch in seiner Turniergestaltung wider. Auch beim Mixed-Turnier war der Leistungsgedanke vordergründig. Bei tollstem Tennis-Wetter hatten sich 12 Mixed-Paare zum Teilnehmerfeld gemeldet und ermittelten in spannenden Matches und teils hohem Niveau das Sieger-Paar. Die optimale Organisation trug eindeutig auf die gute Stimmung unter den Aktiven bei.

Sieger wurde:

Lara Kohler (ehem. TC 04 Metternich) / Gerrit Frisch beide Bad Neuenahr im Finale gegen Janine Weihmann (TC 04 Metternich) / Sascha Dietrich (VfR Karthause).

3. Marisa Dehe (Mülheim-Kärlich) / Sebastian Strehle (TC 04 Metternich).

Ü-100-Mixed-Turnier

Das Ü-100-Mixed-Turnier fand zum fünften Mal auf der Tennisanlage am Trifterweg statt, das eher der Gruppierung „Breitensport“ zugeordnet ist. Das kleine Jubiläum fiel mit dem Geburtstag des TC 04 Metternich zusammen, der an diesem Tag vor 13 Jahren gegründet wurde. Für die anwesenden Spieler, Zuschauer und Helfer doppelter Grund zum Feiern. Zunächst wurde aber natürlich Tennis gespielt. Die 32 Spieler/innen, deren Mindestalter 50 Jahre betragen musste, absolvierten bei optimalen Spielbedingungen vier Runden, in denen jeweils sowohl die Mit- als auch die Gegenspieler ausgetauscht wurden. Für Abwechslung und spannende Spiele wurde also aus dem Turniermodus gesorgt.

Am Nachmittag standen die Turniersieger fest. Bei den Damen siegte Hannelore Krauthakel (TC 04 Metternich) vor Dr. Traudl Füchsle-Voigt (TC Asterstein) und Angelika Drexilius (TC Horchheim). Sieger bei den Herren wurde Prof. Dr. Joachim Voigt (TC Asterstein) vor Hans-Willi Koch (TC 04 Metternich u. Post Koblenz) und Friedel Weiler (TC Güls).

Die Siegerehrung übernahm der 1.Vorsitzende, Norbert Strehle, der damit dann auch den gemütlichen Teil des Abends einläutete. Alle Anwesenden – die weiteste Anreise hatten Teilnehmer aus Traben-Trarbach – äußerten sich sehr zufrieden über Organisation und Verlauf des Turniers. Der ausrichtende TC 04 Metternich bedankt sich herzlich an dieser Stelle bei den Unternehmen „Sebapharma-Sebamed“ und „Fürst von Metternich“ für die großzügigen Sachspenden.

Die jetzt noch verbleibende Zeit im Freiluft-Tennis versuchen die TC-04er noch ausgiebig zu nutzen und hoffen dabei auf den angekündigten goldenen Herbst, bevor es dann schon bald wieder in die Tennishallen zieht. Denn für die Wettkampfspieler unter den Tennisfreunden ist „Tennis“ längst zur Ganzjahres-Aktivität geworden - in der Tennishalle geht es dann weiter.