Beach Club Dernbach/Montabaur

U 13 belegt mit einem Punkt Rückstand Platz 2 vor der Finalrunde

Montabaur. Als Tabellenführer startete die gemischte Jugendmannschaft des Beach Clubs Dernbach/Montabaur beim dritten und letzten Vorrundenturnier der U 13 männlich in Montabaur. Diese Führung galt es in eigener Halle zu verteidigen. Im ersten Spiel gegen Asbach startete das Team auch fulminant. So lag man schnell mit 8:0 in Führung. Dadurch konnte der Trainer seinen jüngsten Spieler Matthias Dennebaum ins Spiel bringen.

Trotz Nervosität machte er seine Sache gut, und man gewann das Spiel souverän mit 2:0 Sätzen (25:13 und 25:20). Ein beruhigender Start, zumal Asbach zu den stärkeren Gegnern zählte. Auch das zweite Spiel gegen Remagen gewann man sicher mit 2:0 Sätzen (25:19, 25:16).

Im letzten Spiel kam es zum bekannten Showdown gegen den Erzrivalen Bad Salzig. In Etzbach verlor man überraschend, jetzt wollte man sich dafür revanchieren. Doch Bad Salzig erwischte den besseren Start und ging schnell in Führung. Durch mehr Risiko, vor allem bei den Aufschlägen, und platzierte Angriffe kam man wieder heran. Ein Verdienst vor allem von Svenja Pestke, die mit gut platzierten Bällen immer wieder punktete. So sah es auch lange aus, als könnte man diesen umkämpften Satz doch noch gewinnen.

Allerdings behielt Bad Salzig am Ende die Nase vorne und gewann den Satz mit 25:23.

Der zweite Satz musste es nun richten, schließlich genügte ein Satzgewinn zur Verteidigung der Tabellenspitze. Leider zeigten in diesem Satz die jungen Spieler Nerven. Ganze sieben Aufschlagfehler und phasenweise Abstimmungsschwierigkeiten in der Feldabwehr konnte der ansonsten gute Spielaufbau nicht ausgleichen. Dadurch ging auch dieser Satz mit 25:22 Punkten verloren und das Spiel mit 2:0 Sätzen an den Gegner. „Schade, dass es heute nicht geklappt hat. Aber ich bin trotzdem stolz auf die Leistung der Mannschaft.

Jeder hat sein Bestes gegeben, und mehr kann ich nicht erwarten, auch wenn Bad Salzig uns gezeigt hat, wo unsere Schwächen liegen.

Daran müssen wir jetzt arbeiten“, analysierte der Trainer nach dem Turnier.

Es spielten: Matthias Dennebaum, Carlo Dick, Liv Ferdinand, Colin Lambach, Svenja Pestke. Krankheitsbedingt fehlte Pablo Ferdinand.

Vorschau auf das Wochenende 4. und 5. März

Damen III: Samstag, 4. März, 15 Uhr, gegen TSV Emmelshausen II in Emmelshausen.

Vorschau auf das Wochenende 11. und 12. März

Damen I: Sonntag, 12. März, 11.30 Uhr, gegen TV Vallendar II und SC Ransbach-Baumbach I in Wirges.

Damen II: Samstag, 11. März, 15 Uhr, gegen SSG Etzbach II und SF Höhr-Grenzhausen I in Montabaur.

Damen III: Sonnatg, 12. März, 11 Uhr, gegen TV Vallendar IV in Vallendar.

Herren I (VSG WW Köppel): Samstag, 11. März, 18 Uhr, gegen SG Kaiserslautern/Enkenbach I in Kaiserslautern.

Herren II: Sonntag, 12. März, 11 Uhr, gegen TuS Kenn in Kenn.