TV06 Bad Neuenahr bei Süddeutschen Schwimm-Meisterschaften

Überraschungssiegefür TV06-Schwimmer

Überraschungssiege
für TV06-Schwimmer

Mirco Beset und Justine Sensmeyer freuten sich über ihre Medaillen. privat

Darmstadt. „Gib Gas und rock das Becken!“, hatte Trainerin Anke Gillessen noch kurz vor dem Wettkampf Justine Sensmeyer per WhatsApp angefeuert. Das tat sie auch: In neuer Bestzeit (1:58,82) über 100 m Rücken zog sie bei den Offenen Süddeutschen Meisterschaften im Schwimmen für Menschen mit und ohne Behinderung allen davon und wurde völlig überraschend Süddeutsche Meisterin in der offenen Klasse. Da dieser Wettkampf als Qualifikationswettkampf für die Deutschen und Europäischen Meisterschaften zählt, war neben den Deutschen Paralympic-Topschwimmern auch internationale Konkurrenz nach Darmstadt angereist.

Auch bei Teamkollege Mirco Beset wurde es spannend: Er startete im Heimatbecken von Schwimmweltmeister Marco Koch über die 100 m Brust mit achtbaren 2:17,67 und belegte den dritten Platz. Bei den 100 m Freistil zerriss während des Starts die Schwimmbrille, sodass er mehr oder weniger „ohne Sicht“ die Strecke in 2:19,95 schwamm. Nur zehn Minuten später musste er dann in seiner Paradedisziplin 200m Brust auf den Startblock. Auf der langen Bruststrecke spielte er seine Steherqualitäten aus und wies mit 4:53,87 die gesamte Konkurrenz in die Schranken. Der Lohn: Süddeutscher Meister in der offenen Klasse.

Teambetreuer Axel Nacke war begeistert von der Leistung seiner Schützlinge: „Die beiden haben hart trainiert. Zwei Gold- und eine Bronzemedaille sind ein toller Erfolg.“ Mirco Beset und Justine Sensmeyer werden durch eine Kooperation zwischen dem TV06 und dem Rotary-Club Bad Neuenahr gefördert, der das Wettkampfschwimmen für Menschen mit Handicap sowohl finanziell als auch personell unterstützt. Interessierte Kinder und Jugendliche können gerne zum Probetraining vorbeischauen, Tel. 0 17 72 33 68 10.