HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler – Handball Landesliga Herren

Und wieder mal Tabellenführer

Und wieder mal Tabellenführer

Der mehrfache Torschütze und auch Siebenmeter-Killer Tobias Ostgathe in Aktion. privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach dem munteren Scheibenschießen gegen die HSG Römerwall II im Nachhol- und Heimspiel (39:31) stand gegen den Tabellenvorletzten Wissen wieder die Abwehrarbeit im Vordergrund. Nach anfänglichen Problemen insbesondere mit dem gegnerischen Kreisläufer stand die Hintermannschaft samt Torwart sehr sicher. Lediglich vorne wollte es nicht so richtig zünden, was aber auch an der starken Gegenwehr der Gäste samt gut aufgelegtem Torwart, lag. Nach der Pause kam dann aber auch das Angriffsspiel besser in Gang und die Mannen von Rhein und Ahr konnten den hart erkämpften Vorsprung zur Pause nach und nach zum letztlich hohen Heimsieg ausbauen. Highlight des Spiels war der gehaltene Siebenmeter von Feldspieler Tobias Ostgathe, der nach 2-Minuten-Strafe für Keeper Aydin die letzten eineinhalb Minuten ins Tor ging.

Da die HSG Westerwald freundlicherweise gegen den bis dahin amtierenden Tabellenführer SV Untermosel gewonnen hat, übernimmt die HSG Herren I mal wieder die Tabellenspitze in der Landesliga. Diese soll in den folgenden drei schweren Auswärtsspielen verteidigt werden, so das Ziel der Mannen um Spielertrainer Damian Peltner und Daniel Enke.

Vorschau: Diesen Samstag, 17. März, kommt es damit zum absoluten Spitzenspiel im direkten Vergleich gegen SV Untermosel. Im Hinspiel gingen die Männer von Rhein und Ahr bereits als Sieger vom Platz (33:27). Anspiel ist um 18:30 Uhr in der Anton-Gräf-Sporthalle in Kobern-Gondorf. Nach Ostern folgen noch die HSG Bad Ems/Bannberscheid III (8. April) und die Sportfreunde Puderbach 09 (14. April). Den Abschluss bildet am 21. April das Heimspiel gegen SV Urmitz II mit hoffentlich anschließender Meisterschaftsfeier.

Für die HSG spielten: Aydin (Tor), Ostgathe (7/2) und 1 gehaltener Siebenmeter im Tor, Enke (7/1), Marzi (7), Gilles (2), Kleiner (2), Reichling (2), Goy (1), Peltner, Bauch

HSG Damen - FSG Arzheim/

Moselweiß lll 17:23 ( 14:10 )

Auch im letzten Spiel der Saison konnten die Damen leider keine Punkte holen. Dabei sah es etwa 40 Minuten ganz gut aus. In der ersten Halbzeit war man schon mit vier Toren in Führung, was in dieser Saison eher eine Seltenheit war, aber wie schon so oft, kam nach der Pause der Bruch. Der gegnerische Trainer hatte ein gutes Händchen und wechselte zur Halbzeit die Torfrau, die im Verlauf der Restspielzeit immer besser wurde, sodass den HSG-Damen ab der 39. Minute leider kein Tor mehr gelang.

Aufstellung: Richter (Tor), Kessel (5), Baumgart (4/2), Bollmann (4), Esser (1), Klucker (1), Mustafa (1), Schröder (1), Leib.

HSG Herren II -

VfL Hamm 25:27 ( 12:16 )

Höhen und Tiefen gab es im Spiel der Reserve gegen den Tabellenzweiten aus Hamm. Schwache zehn Minuten mit vielen Ballverlusten gegen Ende der ersten Halbzeit nach anfänglich ausgeglichenem Spiel erlaubten dem Gegner eine beruhigende vier-Tore-Führung zur Pause. Hamm setzte in der zweiten Hälfte nach und erreichte einen zwischenzeitlichen 21:13-Vorsprung. Aber gegen Mitte der zweiten Halbzeit ging dann ein Ruck durch die Heimmannschaft und in der 54. Minute gelang nach phänomenaler Aufholjagd tatsächlich noch der Ausgleich (24:24). Doch um die Punkte einzufahren fehlte am Ende die Kraft und Konzentration, durch unnötige Fehlpässe und überhastete Abschlüsse, wurde der Gegner wieder zum Tore werfen, eingeladen.

Für die HSG spielten: Krupp, Nicolay (Tor), Willers (8/4), Peltner (6), Rosenbaum (5), Frömbgen (4), Poschbeck (2), Bartoszak, Bauch, Zedler.