Schachfreunde Bad Hönningen - neunter Spieltag der Rheinlandliga

Unentschieden reichtnicht zum Klassenerhalt

Unentschieden reicht
nicht zum Klassenerhalt

Gegen Altenkirchen II reichte es für die Schachfreunde Bad Hönningen trotz 4:1-Führung nur zu einem Unentschieden. privat

Bad Hönningen. Am letzten Spieltag der Rheinlandliga spielte unsere Mannschaft 4:4–Unentschieden gegen die zweite Mannschaft des Schachkreises Altenkirchen. In der Abschlusstabelle belegen die Schachfreunde den letzten Platz und steigen daher in die Bezirksklasse ab.

Die erste Partie endete mit einer Punkteteilung, als Frank Gerolstein in ausgeglichener Stellung das Remisangebot seines Gegners annahm. Die Partie von Manfred Meisenheimer befand sich noch in der Eröffnungsphase, als sich das Handy seines Gegners meldete und die Partie daher für Manfred Meisenheimer gewonnen war. Wolfgang Emmerich gelang es in seiner Partie, seine Türme auf der vorletzten Reihe zu verdoppeln und den gegnerischen König mit der zusätzlichen Hilfe eines Läufers mattzusetzen. Valdet Demukaj spielte wie gewohnt auf Angriff, opferte eine Figur, trieb den gegnerischen König in die Brettmitte und gewann schließlich die Dame, wonach sein Gegner aufgab.

Günther Klein nahm ein Remisangebot seines Gegners an, nachdem eine Stellung entstanden war, in der er zwar die bessere Bauernstruktur, der Altenkirchener Spieler aber das aktivere Spiel hatte.

Somit lagen die Schachfreunde mit 4:1 in Führung, nun folgten aber drei Niederlagen. Die Partie von Patrick Busley mündete in ein Endspiel mit jeweils zwei Türmen, dem Altenkirchener Spieler gelang es aber, ein Mattnetz aufzubauen, aus dem es kein Entkommen mehr gab.

Klaus Ziegler gelang es trotz hoher Zeitnot, sich in einem zunächst ausgeglichenen Endspiel mit Turm und Springer einen Freibauern zu verschaffen, überschritt dann aber zwei Züge vor der Kontrolle die Zeit.

Gerhard Rörig hatte in einem verwickelten Mittelspiel leichte Vorteile, sein Gegner konnte aber in einer Abwicklung einen Bauern gewinnen. Nach Abtausch aller Figuren brachte dieser Materialvorteil die Entscheidung für den Spieler der Gäste. Dies bedeutete dann die Punkteteilung auf Mannschaftsebene.

Die Schachfreunde Bad Hönningen laden alle Schachinteressierten zu ihren Vereinsabenden ein. Diese finden immer dienstags im Vereinsraum im DRK-Gebäude Am Bärenplatz (Sprudelstr. 41) statt. Kinder und Jugendliche spielen von 17 bis 19 Uhr, Erwachsene ab 19 Uhr. Die Schachfreunde wollen für jeden und jede ein Trainingsprogramm abhängig von der Spielstärke anbieten.

Diese Einladung richtet sich an die Bewohner aller Orte der Verbandsgemeinde Bad Hönningen. Darüber hinaus sind natürlich auch Besucher und Gäste aus nah und fern willkommen.

Weitere Informationen gebengerne Günther Klein, Tel. (0 26 35) 53 25, und Reiner Krämer, Tel. (0 26 35) 92 18 19.