Schachfreunde Freibauer Bad Breisig

Unentschieden trotz zähem Kampf

Unentschieden trotz zähem Kampf

Schach SBRAM-A-Klasse: Schachfreunde Freibauer Bad Breisig erobern Tabellenführung.privat

Bad Breisig. Nachdem vor zwei Wochen die Straßenverhältnisse eine Verlegung des Spiels erforderlich machten, fand am Sonntag schließlich die Partie beim HTC Bad Neuenahr II statt. Laut Tabelle sah das nach einem leichten Spiel für die Breisiger aus, aber die Wahrheit liegt letztendlich auf dem Brett.

An Brett 2 lieferte sich Otfried Rosin aus der Eröffnung heraus direkt einen wilden Schlagabtausch mit seinem Gegner, an dessen Ende er plötzlich mit zwei Bauern weniger und einer aussichtslosen Stellung da stand. Ein bisschen tapfere Gegenwehr leistete er noch, musste aber letztendlich aufgeben.

Auch Günter Michaelis kam nicht richtig gut aus der Eröffnung und verlor in unübersichtlicher Stellung durch eine Unachtsamkeit seinen Turm und damit auch kurze Zeit später die Partie. Ein 0-2-Rückstand nach gerade mal zwei Stunden - ein recht schlechtes Startergebnis.

Besser sollte es der Breisiger Junior Claus Karwoth an Brett 5 machen, der in einer scharfen Partie die Konzentration dauerhaft aufrecht halten konnte. Nachdem das Brett sich mehr und mehr leerte, ohne dass einer der Spieler einen Materialvorteil erringen konnte, einigte sich der Breisiger schließlich mit seinem Gegner auf ein Remis.

Mit dem 0,5-2,5-Zwischenstand war damit maximal noch das Remis im Mannschaftskampf zu erreichen. Den ersten Schritt dazu machte Jens Fuhrmann an Brett 4, der zwar recht früh einen kleinen Vorteil erringen konnte, aber immer wieder auf die Mattdrohungen seines zäh verteidigenden Gegners reagieren musste. Nach über drei Stunden Spielzeit leistete sich der Neuenahrer endlich doch einen haarsträubenden Fehler, in Folge dessen, er wenige Züge später die Segel strecken musste.

Die längste Partie des Spieltages hatte mal wieder Uwe Meilhammer an Brett 1. In einer ausgeglichenen Partie konnte er nach und nach einen winzigen Stellungsvorteil erringen, der ihm Möglichkeiten am Königsflügel eröffnete.

Sein Gegner konnte zwar kurzzeitig einen Mehrbauern erringen und hatte zeitweise zwei Freibauern auf den Marsch geschickt, konnte aber dem dreifachen Bauernvorstoß auf dem Königsflügel nicht mehr länger Paroli bieten und gab in aussichtsloser Stellung auf.

Damit endete der Mannschaftskampf 2,5-2,5 unentschieden. Die Schachfreunde aus Bad Breisig mussten damit zwar den ersten Punktverlust der Saison hinnehmen, konnten aber immerhin knapp die einstweilige Tabellenführung gewinnen. Vier Partien sind in dieser Saison noch zu bestreiten und den Spitzenplatz zu behaupten wird sicherlich mehr als schwierig.

Die Schachfreunde trainieren und spielen jeden Donnerstag in der Alten Schule in Oberbreisig. Zunächst die Jugend, später am Abend dann die Erwachsenen. Neue Schachfreunde - auch Anfänger sind jederzeit gerne gesehen. Informationen gibt es bei Jens Fuhrmann, Tel. (0 26 33) 47 40 79 oder JensAFuhrmann@gmail.com.