Realschule plus an der Römervilla Mülheim-Kärlich

Vielseitigkeitstalent erhält Bestennadel des DLV

Vielseitigkeitstalent erhält Bestennadel des DLV

(V.l.n.r.) Harald Reif, Peter Reif, Maurice Leufgen, Gerhard Müller und Franz-Josef Baulig.privat

Mülheim-Kärlich. Für seine Erfolge in der Leichtathletik in der Saison 2017 überreichte Rektor Gerhard Müller im Auftrag des Deutschen Leichtathletik-Verbandes dem Neuntklässler Maurice Leufgen die bronzene Bestennadel.

Maurice wurde 2017 in seiner Altersklasse Rheinland-Pfalz-Meister im Hochsprung (1,72 Meter) sowie im Kugelstoßen vier Kilogramm (12,34 Meter). Des Weiteren wurde er auf der deutschen Bestenliste auf Platz 1 im Ballwurf (200 Gramm) geführt.

Vier Rheinland-Titel in der Leichtathletik konnte er 2017 verbuchen, und mit der Leichtathletik-Schulmannschaft der Realschule plus aus Mülheim-Kärlich gewann er im September den Bodensee-Cup in Bregenz. Bei der Sportlerehrung des Landkreises Mayen-Koblenz wurde Maurice, der für den TV 08 Kärlich an den Start geht, von Landrat Dr. Alexander Saftig für seine hervorragenden sportlichen Leistungen im vergangenem Jahr geehrt.

Maurice Leufgen, der seit seinem sechsten Lebensjahr leistungsorientiert Judo betreibt, wurde erst vor vier Jahren in der Schule vom Trainerteam Peter und Harald Reif sowie Franz-Josef Baulig gesichtet und trainiert. Sein vielseitiges Talent zeigt der Realschüler besonders auf der Judomatte. 2016 wurde er in seiner Gewichtsklasse Rheinland-, Rheinland-Pfalz- und Süd-West-Meister. Im letzten Jahr wurde er Rheinland- und Rheinland-Pfalz-Meister.

Erst am letzten Wochenende konnte er sich in Bad Ems erneut für die Süd-West-Meisterschaft 2018 im Judo (U 17/ bis 66 kg) qualifizieren.

Die Schulleitung, das Trainerteam und die gesamte Schulgemeinschaft sind stolz auf diese Auszeichnung des DLV für einen Schüler der Schule. Maurice Leufgen ist schon der zweite Schüler aus der Leichtathletik-Mannschaft der Realschule plus an der Römervilla, der vom DLV für seine herausragenden Leistungen mit einer Bestennadel geehrt wurde.