LG Rhein-Wied/Leichtahtletik

Vierter Platz für Kai Kazmirek

Vierter Platz für Kai Kazmirek

Kai Kazmirek beim Weitsprung. Wolfgang Birkenstock

Birmingham. Kai Kazmirek lieferte bei der Hallen-Weltmeisterschaft einen tollen Siebenkampf mit neuer Bestleistung von 6238 Punkten ab. In gleich vier Disziplinen stellte er neue persönliche Hallen-Bestleistungen auf. Dabei begann der Wettkampf für den 27-Jährigen nicht ganz so vielversprechend: Über 60 Meter blieb er mit 7,15 Sekunden hinter seinen Möglichkeiten zurück. Mit 7,68 Metern im Weitsprung - nur ein Zentimeter hinter seiner Freiluft-Bestmarke und beste Weite im Wettbewerb - machte Kai Kazmirek gleich bei der nächsten Disziplin viele Punkte wett. Im Kugelstoßen gelang ihm im dritten Versuch die hervorragende Weite von 14,55 Metern. Das bedeutete wieder Bestleistung.

Im Hochsprung erreichte Kazmirek mit 2,05 Metern die zweitbeste Höhe aller Siebenkämpfer, und auch über die Hürden lief alles glatt: Mit 7,95 Sekunden war er schneller als je zuvor über die Hallen-Hürden.

Damit kämpfte er sich zurück auf den Bronzerang in der Zwischenwertung. Diese Platzierung konnte Kai Kazmirek auch im Stabhochsprung mit 5,20 Metern behaupten. Doch war der Vorsprung vor dem abschließenden 1000-Meter-Lauf recht knapp: Mit nur 13 Punkten Abstand war ihm der Este Maicel Uibo dicht auf den Fersen. Leider reichten dann am Ende Kai Kazmireks 2:42,15 Minuten auch nicht an Maicel Uibos Zeit heran und er musste sich mit dem undankbaren vierten Platz begnügen. Hallen-Weltmeister wurde Kevin Mayer (Frankreich; 6348 Punkte) knapp vor Damian Warner (Kanada; 6343 Punkte).