TuWi Adenau

Voltigierer trotzen Sturm und Regen

Voltigierer trotzen Sturm und Regen

Meike Thelen in der Pflicht.privat

Adenau. Vor vier Wochen hat es die Reitanlage in Daun auch erwischt. Das Wasser ist durch den Stall in die Reithalle geflossen. Alle Außenplätze waren beschädigt, viel Schlamm lag in den Gängen. Zum Turnier hin war alles sauber, dann fing es samstags wieder stark an zu regnen. Die Parkplätze für die Hänger wurden um etwa einen Kilometer unterhalb eines Hotels verlegt. Mit Gepäck und Pferden ging es fünf Minuten den Berg hinauf. Oben angekommen, hieß es Ablongieren unter Wasser in der Reithalle - und das bei großen Teilnehmerzahlen und ganz wenig Platz. Trotz allem war es ein sehr schönes und gelungenes Turnier, das einen erfreulichen Verlauf für die Adenauer nahm.

Begonnen wurde der Wettkampf von der Adenauer Breitensportgruppe. Adamo mit Lea Römer und Meike Thelen zog gelassen seine Runden und ermöglichte den „jungen“ Voltigiererinnen einen tollen Wettkampf. Mit viel Lob der Richterinnen erhielten sie in der Siegerehrung ihre Anerkennungsschleifen.

Max Kahlbeter, Lili Boxnick und Anna Kahler starteten mit Viktor an der Longe von Meike Thelen im Wettbewerb Fördereinzel. Eigentlich wollten die drei auf Lucano starten, der erkrankt allerdings nicht an den Start gehen konnte. So wurde auf Viktor umgesattelt. In der Leistungsklasse L belegte Anna Platz sechs. In der Prüfung Fördereinzel A belegte Max Platz acht, Lili Platz drei. Lili erhielt ihre zweite Note über 6,0 und darf nun gemeinsam mit Anna in der Förderklasse L starten. Am Wochenende dürfen beide erstmals bei der Landesmeisterschaft starten. Dank der guten Leistungen der vergangenen Wochen konnten sie sich qualifizieren.

Ganz schnell umziehen hieß es nun, denn es folgte die Prüfung Förder-Doppelvoltigieren. Dieses Mal voltigieren Lili und Anna als Doppel auf Doriano an der Longe von Cora Damaschke. Das klappte so gut, dass sie mit Platz zwei belohnt wurden.

Abends startete die L-Gruppe auf Doriano mit Cora Damaschke an der Longe. Doriano lief erstmals eine Prüfung Pflicht und Kür zusammen. Die Gruppe und das Pferd harmonierten sehr gut und belegten einen nicht erwarteten dritten Platz. Es regnete immer noch, das Wasser stand knöcheltief auf allen Plätzen.

Am Sonntagmorgen ging es um 7.30 Uhr für Lea Römer im Einzelvoltigieren der Klasse L gleich sehr früh los. Mit Platz fünf wurde das frühe Aufstehen belohnt. Meike Thelen und Alina Klapperich starteten in der Leistungsklasse M Einzelvoltigieren. Meike belegte Platz vier, Alina Platz sechs.

Der Nachmittag war wiederum für das Gruppenvoltigieren reserviert - und es regnete schon wieder. M- und S-Gruppen sowie die Juniorteams gingen an den Start. Adenau war mit einem Juniorteam dabei. Aus der A-Gruppe kommend, bestand Fabinne Beiten ihre Feuertaufe im Juniorteam hervorragend und konnte zu Platz zwei hinter und vor den Teams aus Saarburg beitragen.

Das Juniorteam und die A-Gruppe aus Adenau haben ebenfalls eine Startberechtigung für die Landesmeisterschaft erhalten. Am Wochenende geht die Reise weiter nach Herxheim, dem letzten und wichtigsten Turnier für die Adenauer vor den Sommerferien.