Bundestrainer Hans-Peter Born referierte bei der Mitgliederversammlung des Tennisverbands Rheinland

„Vom Talent zur Weltklasse“

13.03.2018 - 09:44

Koblenz. Trotz der winterlichen Verhältnisse mit Schnee, Eis und glatten Straßen war der Bundestrainer Hans-Peter Born aus Köln angereist und hielt bei der Mitgliederversammlung des Tennisverbands Rheinland (TVR) sein spannendes Referat „Vom Talent zur Weltklasse“ vor einem kleinen Kreis interessierter Zuhörer.

381 Vereine mit 853 Stimmen waren eingeladen worden, nur 25 Vereine mit 83 Stimmen nebst Ehrenmitglieder (zwei Stimmen) kamen trotz des schlechten Wetters und bildeten den Rahmen der intimen Versammlung in der Aula des Gymnasiums auf der Koblenzer Karthause.

Ehe der Cheftrainer des Deutschen Tennis Bunds (DTB) zu Wort kam, absolvierte DTB-Präsident Ulrich Klaus eine angenehme Pflicht.

„Es ist nicht mehr so einfach, Ehrenamtler zu finden“, stellte er bei der Ehrung verdienter Vereinsvertreter fest. „Ohne sie würden weder Sport noch Gesellschaft funktionieren, Ehrenamtlichkeit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie und unseres Staates.“ Mit der Silbernen Ehrennadel des TVR ausgezeichnet wurden Norbert Strehle (Vorsitzender des TC 04 Metternich seit der Vereinsgründung nach Fusion) und Gerd Porz, seit nun bald 17 Jahren Vorsitzender des TC Nörtershausen-Udenhausen.

Ebenfalls geehrt wurde der TC Oberwerth für die eindrucksvolle Steigerung der Mitgliederzahl von 242 im Jahr 2007 auf aktuell 444 (6,2 Prozent Zuwachs von 2017 auf 2018). Und das in einer Zeitspanne, während der es einen durchschnittlichen Rückgang von etwa 20 Prozent gab. Mittlerweile ist der TCO nach dem TC Trier zweitgrößter Tennisverein im Rheinland.

Klaus lobte „Atmosphäre, Stimmung und Angebot“ bei den Koblenzern, für die der Vorsitzende Marc Börsch und sein Stellvertreter Lucas Bolten als Lohn für diese Leistung einen Karton Bälle entgegennehmen durften. Börsch schilderte in knappen Worten die Entwicklung im Verein, der im Vorjahr 125 Jahre alt geworden ist. „Die Struktur stimmt, bei uns spielen 115 Kinder im Alter zwischen sieben und 14 Jahren“, so Börsch, der zusammen mit seinem Kompagnon bestes Beispiel für einen jungen Vorstand ist. Und noch einen wichtigen Hinweis gab er: Potenzielle neue Mitglieder schauen sich erst mal auf dem Vereinsgelände um, das fängt bei den Toiletten an.

Was ebenfalls für den TCO spricht: Das von den Oberwerthern ausgerichtete U12-Turnier „Koblenz Junior Open“ wurde von Tennis Europe bei einer Konkurrenz von 400 internationalen Tennis-Veranstaltungen zum besten Turnier 2017 gewählt.

„Das ist eine tolle Werbung, auch im Hinblick auf die Gewinnung von Sponsoren“, freute sich Turnierdirektor Bolten. In diesem Jahr (16. bis 22. Juli) wird das Open-Turnier bereits zum neunten Mal vom TC Oberwerth ausgerichtet, und es werden wieder junge deutsche Spielerinnen und Spieler dabei sein, die Bundestrainer Born schon auf dem Schirm hat.

Der erfahrene Cheftrainer, in Höhr-Grenzhausen geboren und dort zur Schule gegangen, sammelte erste Erfahrungen beim TC RW Höhr-Grenzhausen. Er lebt jetzt in Köln und ist seit 26 Jahren beim DTB. Am Beispiel von Angelique Kerber und Sascha Zverev beschrieb er den Zuhörern auf der Karthause, wie sich ein Talent entwickelt. Das beginnt im Verein, dort werde das Pflänzchen gesetzt. Talent aber, worunter Born die genetische Disposition in Wechselwirkung mit soziokulturellen Einwirkungen durch Eltern, Freunde und Trainer sowie das Vereinsleben versteht, ist zu wenig: „Ohne Arbeit geht es nicht.“ Und der Wunsch nach höherer Trainingsintensität wie -qualität muss vom Spieler beziehungsweise der Spielerin kommen. Es ist ein langwieriger Prozess der Förderung in mehreren Stufen, wobei die Basis, das heißt Motorik und Begeisterung für die neue Sportart, sowie die Grundlagen (Technik, Taktik, Wettkampf) in den Vereinsbereich fallen. „Dort wird spielend gelernt.“

Besonders dieser Teil der Bornschen Ausführungen war von großem Interesse für die TVR-Delegierten. „Wenn jemand Weltklasse werden will, muss viel zusammenkommen“, lässt sich der vom Bundestrainer beschriebene weitere Weg zusammenfassen. Zum Schluss präsentierte Born noch seine Top Ten, die zum Erfolg führen: Talent, Grundlagen lernen, nur wenige Schwächen, der Wille, sich in jedem Training verbessern zu wollen, Selbstdisziplin, Selbstständigkeit, Erfahrung, Siegermentalität, Eltern einbeziehen, Umfeld inklusive Finanzen.

Um Geld ging es auch am Ende der Versammlung beim Kassenbericht von Schatzmeister Wolfgang Jung und seiner Aussage zum Haushaltsvoranschlag: „2018 wird nicht mehr so rosig aussehen.“ Dazu passte auch die bei zwei Enthaltungen einstimmig beschlossene Einführung eines Mindest-Mitgliedsbeitrags. Verbandspräsident Klaus mit Blick auf die Inanspruchnahme der Rücklagen für den Haushalt 2018: „Das ist eine neue Situation, mit der wir umgehen müssen.“

Wenn sich nächstes Jahr wieder getroffen wird zur Ordentlichen Mitgliederversammlung, wird absehbar die Notwendigkeit einer „moderaten Beitragserhöhung“ Thema sein.

Thomas Wächtler

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service