Tennis – Tk am Stadtwald Rheinbach

Vorsitzender sieht den Klub operativ und strategisch gut aufgestellt

21.02.2018 - 13:35

Rheinbach. Der Tk-Vorsitzende Wolf-Ullrich Scherhag sieht in der gut besuchten Jahreshauptversammlung den Tk am Stadtwald Rheinbach e.V. finanziell, personell, und sportlich sowie mit spannenden Projekten auf gutem Wege.

Mit den Rechenschaftsberichten und Neuwahlen des gesamten Vorstandes sowie dem Ausblick auf den laufenden Betrieb und neue Projekte entsteht bei der JHV ein umfassendes Lagebild für die Mitglieder.


Tennisinfrastruktur an der Schubertstraße in besten Händen


Im Mittelpunkt der Ausführungen des 2. Vorsitzenden Klaus Deselaers stehen die Instandhaltung des Klubhauses und die Pflege der Tennisanlage am Freizeitpark sowie die erforderlichen personellen Voraussetzungen. Mit der erneuten Übernahme des Klubhausmanagements durch Dieter Gutjahr liegt die Pflege der Tennisanlage in fachlich besten Händen. Von besonderem Vorteil ist, dass Gutjahr langjähriges Tk-Mitglied und selbst Wettkampfspieler ist. Er wird künftig auch das neue Bewirtungskonzept, das sich nicht nur bei der Getränkeversorgung, sondern auch bei der Organisation der sportlichen und geselligen Veranstaltungen bewährt hat, umsetzen.

Die Frühjahrs- und Herbstinstandsetzung der Fünf-Platz-Tennisanlage wird wie bisher durch engagierte Tk-Mitglieder geleistet, so dass kostengünstig gearbeitet und auf Zusatzbelastungen für die Mitglieder auch im kommenden Jahr verzichtet werden kann.


Der Klub schreibt schwarze Zahlen


Bei einer Mitgliederversammlung ist es eine alle bewegende Frage, ob die Mitgliedsbeiträge stabil bleiben oder erhöht werden müssen. Der Kassenwart Detlef Nenzel, dem von den Kassenprüfern einwandfreie Arbeit bescheinigt wird, liefert eine im wahrsten Sinne des Wortes positive Bilanz: Sorgfältige Planung, saubere Ausgabenkontrolle und Steigerung der Einnahmen durch erhöhte Mitgliederzahlen und Gewinnen von Sponsoren in der Kernstadt führen in der Bilanz – ohne auf Rücklagen zurückgreifen zu müssen - zu einem positiven Abschluss, der von den Kassenprüfern Peter Niemeier und Wolf-Dietrich Toop bescheinigt wird. Damit bleiben auch künftig die Mitgliedsbeiträge stabil. Die Steigerung der Mitgliederzahlen sei Bestätigung und Ansporn, so auch der für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständige Pressewart K. Gunter v. Kajdacsy, auch weiterhin durch attraktive Veranstaltungen Mitglieder zu halten und neue Mitglieder zu werben.


Die Mannschaften sind die Heimat der Tennisspieler


Der Sport- und Jugendwart Dirk Melchior freut sich über eine positive Bilanz: Bei den Medenspielen in der Sommersaison 2017 traten eine Mannschaft im Juniorenbereich (Juniorinnen 18), drei Damen- und sechs Herrenmannschaften zum Wettkampf um Klassenerhalt oder gar Aufstieg an. Sieben Mannschaften erhalten ihre Klasse, insbesondere freuen sich die Damen 50 über ihren Verbleib in der Oberliga des Tennisverbandes Mittelrhein (TVM).

Drei Mannschaften erkämpften den Aufstieg: die 1. Mannschaft Herren 40 in die 2. Verbandsliga, die 2. Mannschaft Herren 40 in die 1. Bezirksliga und die 1. Mannschaft Herren 70 in die Oberliga des TVM. Die Mannschaft Herren 40 (1) hat sich in besonderem Maße ausgezeichnet, so der Tk-Vorsitzende bei der Übergabe eines Präsents an die Mannschaft, sie ist nicht nur mit einem ersten Tabellenplatz in die 2. Verbandsliga aufgestiegen, sondern hat zunächst den Bezirkspokal linksrheinisch des TVM im Endspiel gegen den TC SW Mechernich und dann den TVM-Cup gegen den TC Grün-Weiß Leverkusen gewonnen. Von dieser Mannschaft unter Führung von Ralf Esser werden im kommenden Jahr spannende Spiele auf höchstem Niveau zu erwarten sein.


„Treppchenplätze“ bei den Stadtmeisterschaften


Mit Freude konnte Melchior feststellen, dass auch die Beteiligung und die Leistungen der Tk-Mitglieder bei den Rheinbacher Tennis-Stadtmeisterschaften erfreulich waren. So wurden von Tk-Mitgliedern bei insgesamt 11 Disziplinen zehn „Treppchenplätze“ erklommen. Erstplatzierte wurden bei der Konkurrenz Damendoppel 40/50 Sigrid Scherhag und Karin Schulze sowie bei den Herren Einzel 60 Hubert Häckel.

Bei den Jugendstadtmeisterschaften errangen bei den Jungen U14/16 Christoph Thomsen, bei den Juniorinnen 16/18 Esther Maurus jeweils den ersten Platz.

Sportlerinnen und Sportler des Tk am Stadtwald haben Rheinbach bei den 64. Nationalen Deutschen Tennismeisterschaften in Bad Neuenahr gut vertreten:

Ursula Simonis hat bei den Damen 55 das Finale der Nebenrunde erreicht und wurde Vizemeisterin.

Winfried Schardt und Hubert Häckel haben bei den Herren 70 im Einzel jeweils die Runde 3 und im Doppel gemeinsam das Achtelfinale erreicht.Winfried Schardt wurde darüber hinaus auch Vizemeister bei den Mittelrheinmeisterschaften des TVM.


Jugendarbeit gemeinsam mit dem TC Sportpark Rot-Weiß


In einer gemeinsamen Aktion haben die beiden Rheinbacher Tennisklubs ein einwöchiges Ferien-Tenniscamp mit einer Rekordzahl von 32 Kindern im Alter zwischen sechs und vierzehn Jahren veranstaltet und mit Hilfe vieler Helferinnen und Helfer zu einem vollen Erfolg werden lassen. Organisiert und geleitet wurde das Camp vom ausgebildeten Tennistrainer Martin Koch, der auch das gemeinsame Kinder- und Jugendtraining beider Tennisklubs leitet, und Martin Kohlert, dem Jugendwart von TC SpRW. Insgesamt acht Jugendmannschaften waren für die Medenspiele gemeldet, dabei eine Mädchenmannschaft für den Tk am Stadtwald.

Der Tk am Stadtwald wird in der kommenden Saison mit elf Medenspielmannschaften im Erwachsenenbereich antreten. Zwei neu gebildete Damenmannschaften (2. Damen 40 (4er) 2. BL und 1. Damen 60 (4er) 2. VL) freuen sich über neue Spielerinnen mit Spaß am Mannschaftssport, so Sportwart Melchior.


Neue Akzente bei den Vorstandswahlen


Die Wahlen werden von Toni Lohmeier straff geleitet: Er kann schließlich dem neuen Vorstand, der bis auf den Schriftführer der alte ist, gratulieren: Vorsitzender: Wolf-Ullrich Scherhag, 2. Vorsitzender: Klaus Deselaers, Kassenwart: Detlef Nenzel, Sport- und Jugendwart: Dirk Melchior, Pressewart: K. Gunter v. Kajdacsy, Sozialwartin: Mechthild v. Kajdacsy, Schriftführer: Heiko Perkuhn.

Die aus beruflichen Gründen ausscheidende Schriftführerin Desireé Deselaers bleibt dem Vorstandsteam verbunden: Sie wird sich um den Internetauftritt und ganz besonders um die Präsenz des Tennisklubs in den sozialen Medien kümmern.

Als Kassenprüfer werden Peter Niemeier und Jörg Salewski gewählt.


Mit Schwung und spannenden Projekten in die neue Saison


Tk-Vorsitzender Wolf-Ullrich Scherhag entwirft den Plan für die Zukunft: Neben den bewährten sportlichen und geselligen Veranstaltungen, wie Schleifchenturniere, Freitagsturniere für Jedermann, Grillfeste, Vortragsveranstaltungen und Oktoberfest, soll die Mitgliederwerbung unbürokratisch organisiert, Hürden abgebaut werden.

Die Kooperationen mit der Hochschule Rhein-Sieg und den Rheinbacher Schulen sollen weitergeführt werden. Der beliebte samstägliche Players Pool für Neumitglieder und Wiedereinsteiger bleibt erhalten, und die Tage der offenen Tür werden wiederum angeboten.

Und im Übrigen soll, so Scherhag, weiter daran gearbeitet werden, die Tennislandschaft in Rheinbach zu beleben und zu stärken, das Zusammenwirken zu fördern.

Er sieht dafür den Tk am Stadtwald mit seiner attraktiven Tennisanlage gut aufgestellt und mit seinen Projekten auf gutem Wege.

Die positive Resonanz auf der Jahreshauptversammlung sei Ansporn für den neuen Vorstand und Anzeichen für ein noch stärkeres Engagement der Mitglieder.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

TuS Fortuna Kottenheim

Jahreshauptversammlung

Kottenheim. Der Vorstand des TuS Fortuna Kottenheim 1897 e.V. lädt alle seine Mitglieder, Freunde, Helfer und Gönner zur Jahreshauptversammlung am Mittwoch, 29. Mai ab 19.30 Uhr im Clubhaus auf der Tennisanlage ein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service