Sportkegler Münstermaifeld II auf dem 6. Tabellenplatz

VorzeitigerKlassenerhalt geschafft

Vorzeitiger
Klassenerhalt geschafft

Die SKM II haben alle Erwartungen übertroffen. privat

Münstermaifeld. Wer hätte zu Beginn der Saison davon zu Träumen gewagt? Auch die zweite Mannschaft sichert sich in der 2. Bundesliga Süd vorzeitig den Klassenerhalt.

Da hat man aber ein klein wenig Vereinsgeschichte geschrieben. Nachdem vor einigen Jahren zwar schon einmal die damals zweite Mannschaft den Aufstieg in die 2. BL Süd geschafft hatte, so musste sie aber am Ende wieder den Weg in die Landesliga antreten. Dieses Mal konnte man sogar die PlayOff-Runde vermeiden und hat mit einem 6. Tabellenplatz die Erwartungen weit übertroffen.

Aber das letzte Heimspiel der Pflichtspielrunde musste klar mit 3:0 gewonnen werden. Unter keinen Umständen durfte man einen Punktverlust hinnehmen.

Die Gäste vom TuS Wiebelskirchen wollten ihrerseits als Tabellenletzter kein Spielverderber gegenüber den restlichen in der Liga vertretenen Mannschaften sein und hingen sich ordentlich ins Zeug. Spätestens nach dem ersten Block begriff man auf Münstermaifelder Seite, dass ein 3:0-Sieg nicht im Handstreich zu erkämpfen war.

Für Wiebelskirchen starteten Patrick Haan und Wolfgang Ulrich. Patrick Haan machte eine Punktlandung und traf auf den Kopf 800 Holz/7 WP. Wolfgang Ulrich verpasste die Startbahn, mit nur 165 Holz wechselte er auf Bahn 2, zeigte aber dann, dass er auch in Münstermaifeld eine deutlich bessere Zahl als 787 Holz/6 WP hätte erspielen können. Volker Port und Thorsten Ragge mussten also von Beginn an dagegen halten, und behielten zum Schluss auch die Oberhand: 823 Holz/11 WP von Volker Port und 822 Holz/10 WP von Thorsten Ragge wehrten erstmal den Angriff ab. Doch nun war auf Münstermaifelder Seite alles wach!

Matthias Schneider und Christian Jung stellten sich im Mittelblock gegen Kai Schiestel und Harald Schmieschek. Beide Wiebelskirchener Spieler starteten gut, hatten jedoch mit Problemen auf den Räumgassen zu kämpfen. Kai Schiestel (732 Holz/1 WP) und Harald Schmieschek (756 Holz/3 WP) konnten nicht mithalten. Das war die Chance für Matthias Schneider und Christian Jung: Mit 810 Holz/9 WP von Matthias Schneider und 830 Holz/12 WP von Christian Jung schmolzen die Chancen der Wiebelskirchener auf einen möglichen Punktegewinn deutlich. Das war aber gut für den Münstermaifelder Schlussblock, konnte man doch den Druck dadurch auf die beiden letzten Spieler etwas mindern.

Torsten Senf und Frank Trarbach sollten den Sack zu machen. Torsten Senf spielte 60 Kugeln, wurde aus taktischen Gründen zur Hälfte ausgewechselt und durch Patrick Pauly ersetzt. Am Ende standen 744 Holz/2 WP auf der Wertungstafel. Frank Trarbach machte kurzen Prozess, entschied den Block mit 805 Holz/8 WP für sich und hielt Martin Bölk (773 Holz/4 WP) und Jörg Keller (781 Holz/5 WP) auf Distanz. Unterm Strich steht damit bei 4834 Holz/52 WP zu 4629 Holz/26 WP ein klarer 3:0-Sieg zu Buche.

Da der direkte Konkurrent um den 6. Tabellenplatz TuS Kirchberg I beim Auswärtsspiel in Bosserode ebenfalls nicht punkten konnte, beenden die SKM II die Pflichtspielrunde mit dem vorzeitigen Klassenerhalt. Keine PlayOff nötig, Saison beendet. Neben dem ebenfalls erfreulichen vorzeitigen Klassenerhalt der ersten Mannschaft werden die Sportkegler Münstermaifeld auch in der kommenden Saison in den beiden Kegel-Oberhäusern vertreten sein. Das kommt garantiert in die Vereinschronik.

Pressemitteilung

der Sportkegler Münstermaifeld