SG Hocheifel verliert beim Auswärtsspiel

Weiterhin auf dem 8. Tabellenplatz

SV Oberzissen - SG Hocheifel 4:2 (1:0)

10.04.2018 - 17:16

Oberzissen. Die SG Hocheifel hat sich am 20. Spieltag im Auswärtsspiel beim SV Oberzissen mit 4:2 (1:0) geschlagen geben müssen. Das Team von Spielertrainer Tobias Weiler rangiert damit weiterhin mit 27 Punkten auf dem 8. Tabellenrang.

Auf dem Rasenplatz in Oberzissen fanden beide Mannschaften bei sommerlichen Temperaturen und einer beachtlichen Zuschauerkulisse nahezu perfekte Rahmenbedingungen vor, weshalb beide Mannschaften hochmotiviert waren. Den Gästen vom Nürburgring gelang es zunächst besser, diesen Ehrgeiz auch auf den Rasen zu bringen. So zeigten die Weiler-Schützlinge gerade in den ersten 20 Minuten sehr ansehnlichen Fußball und waren gegen die zuletzt enorm formstarken Oberzissener das bessere Team. Allerdings blieben Torabschlüsse in der ersten halben Stunde auf beiden Seiten noch Mangelware. Je näher es auf den Pausenpfiff zuging, desto aktiver wurde dann auch der gastgebende SVO in der Offensive. Einen starken Distanzschuss eines Oberzissener Angreifers konnte SGH-Schlussmann Thomas Schmitz dank einer Glanzparade noch über die Latte lenken, nur wenige Minuten später war er bei einem platzierten Schuss aus etwa 15 Metern jedoch vollkommen machtlos. Diesem Führungstreffer der Gastgeber, der den bisherigen Spielverlauf nicht wirklich widerspiegelte, war eine Verkettung von Unaufmerksamkeiten in der Gästeabwehr vorausgegangen, die einen Einwurf der Gäste mangelhaft verteidigte. Der Rückstand machte der SGH auch spürbar zu schaffen, und in den verbleibenden 10 Minuten bis zur Halbzeitpause hatte man gleich mehrfach großes Glück, dass die Hausherren trotz hochkarätiger Tormöglichkeiten keinen weiteren Treffer erzielen konnten.


Oberzissen dominierte auch nach der Pause


Nach dem Wiederanpfiff waren es jedoch wiederum die Kombinierten aus Adenau, Leimbach und Reifferscheid, die das Zepter in die Hand nahmen und im Vergleich zur Schlussphase der ersten Hälfte wieder wesentlich gefestigter agierten. Dementsprechend kamen sie auch zu eigenen Abschlüssen, wobei vor allem die Versuche von Niklas Pauly und Cedric Kötting nur denkbar knapp das gegnerische Gehäuse verfehlten. In der 54. Minute kam es dann zu einem folgenschweren Zwischenfall: Der erneut sehr stark aufspielende Innenverteidiger Hannes Schieler prallte bei einem eigenen Eckball mit seinem Gegenspieler zusammen und zog sich eine Platzwunde am Kopf zu. Während Schieler am Spielfeldrand behandelt werden musste, nutzten die Hausherren die Überzahl und die Verwirrung in der kurzzeitig ungeordneten SGH-Defensive eiskalt aus und konnten dank eines schönen Spielzuges auf 2:0 erhöhen.

Noch geschockt von dem Gegentor in die eigene Drangphase hinein waren die Weiler-Schützlinge in der 61. Minute bei einem gegnerischen Eckball erneut etwas schläfrig, weshalb sich ein Oberzissener Innenverteidiger im Luftduell durchsetzen konnte und per Kopf das bereits vorentscheidende 3:0 erzielte. Doch trotz des nun nahezu aussichtslosen Spielstandes steckten die Gäste keineswegs auf, sondern verkürzten bereits fünf Minuten später wieder auf 3:1, als Pauly eine mustergültige Flanke auf Moritz Hoffmann schlug, welcher seine Kopfballstärke unter Beweis stellte und das Leder per Kopf stark im Tor unterbrachte. In der Folgezeit drohte den Gastgebern das Spiel kurzzeitig sogar doch noch aus der Hand zu gleiten, denn die SGH agierte nun mit völlig offenem Visier und baute merklich Druck auf, um den Anschlusstreffer zu erzielen.

Während die Torchancen der SGH zumeist vom stark aufspielenden Keeper des SVO vereitelt wurden, boten sich der Heimmannschaft naturgemäß große Räume für schnelle Gegenangriffe. Die enorm schnellen und spielstarken Angreifer der Gastgeber hatten daher einige große Kontermöglichkeiten, allerdings erwischte auch Thomas Schmitz einen erstklassigen Tag und bewahrte sein Team in mehreren Szenen mit tollen Paraden vor einem weiteren Gegentor. In der Nachspielzeit musste er sich dann jedoch doch noch ein viertes Mal geschlagen geben, als der SVO nach einem Eckball der komplett aufgerückten Gäste blitzschnell konterte und ein Stürmer nach einer flachen Hereingabe zum 4:1 traf. Den sehenswerten Schlusspunkt setzte jedoch ein Gästeakteur: Spielertrainer Tobias Weiler erzielte in der vierten Minute der Nachspielzeit mit dem schönsten Treffer des Tages den 4:2- Endstand, als er einen Freistoß perfekt in den linken Torwinkel zirkelte.


Zu Recht verloren


Insgesamt lässt sich konstatieren, dass die SG Hocheifel die Partie beim SV Oberzissen verdient verloren hat, da sie defensiv in entscheidenden Situationen schläfrig agierte und wichtige Zweikämpfe verlor. Außerdem fehlte im Spiel nach vorne etwas die Durchschlagskraft, auch wenn einige offensive Ansätze durchaus zu erkennen waren. Letztendlich musste man sich aber aufgrund dieser Faktoren einem Gegner geschlagen geben, der seine offensive Qualität unter Beweis gestellt hat und sehr effizient und diszipliniert agiert hat. Eine positive Erkenntnis für die Gäste liegt jedoch in der Tatsache begründet, dass sich die Mannschaft zu keinem Zeitpunkt der Partie aufgegeben hat und trotz eines deutlichen Rückstandes mutig und selbstbewusst blieb. Während die Mannschaft in der kommenden Woche daran arbeiten wird, die offengelegten Schwächen zu beseitigen, sollte die Einstellung und Moral auch in den verbleibenden Spielen an den Tag gelegt werden. Falls dies gelingt, dürfte das Team vom Nürburgring noch das ein oder andere Erfolgserlebnis in dieser Saison verbuchen können.

Für die SGH spielten: T. Schmitz- S. Schmitz, Schieler (Merten/76.), Baur, Prämaßing- Weiler, Nguyen- Kötting, Pauly, Hoffmann- Hertel.


Ausblick


Die SG Hocheifel bestreitet ihr nächstes Spiel erneut auswärts bei der DJK Kruft/Kretz. Diese Partie findet am Samstag, den 14. April, um 17:30 Uhr in Kruft statt.

Pressemitteilung

SG Hocheifel

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Regional+
 

Listenaufstellung bei der CDU Puderbach

Mit Hans Martin Born an der Spitze

Puderbach. Die CDU Puderbach hat einen bedeutenden Schritt in Richtung der kommenden Kommunalwahlen gemacht, indem sie Hans Martin Born einstimmig als Bürgermeisterkandidaten für Puderbach nominierte. Bei der Listenaufstellung für den Gemeinderat Puderbach sowie den Verbandsgemeinderat Puderbach war ein zahlreiches Erscheinen zu verzeichnen, darunter auch der CDU-Kreisvorsitzende Jan Petry. mehr...

Über mehrere Stunden waren die Diebe am Werk

Koblenz: Reifen aus Autohaus gestohlen

Koblenz. Am Montag, dem 25.03.2024, wurden in den frühen Morgenstunden bis 03:30 Uhr bisher unbekannte Täter auf dem Gelände des Autohauses Scherer insgesamt 8 Fahrzeuge, die im Freien auf dem Firmengelände in der Koblenzer Str. 103 abgestellt waren, heimgesucht. Dabei wurden hochwertige Felgen, Reifen und Teile von Bremsanlagen entwendet. Aufgrund der Menge der gestohlenen Teile dürften die Diebstähle... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
K. Schmidt:
Ich werfe jeden hochkant von meinem Grundstück, der mir etwas von "Wärmenetz" erzählt. Die Nachrichten der letzten Zeit über die Fälle, wo ganze Stadtteile oder Dörfer plötzlich unverschuldet ohne Heizung waren, weil Anbieter pleite oder Netze veraltet waren, reichen mir als Warnung (wer googlen will:...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service