FV Rheinbrohl

Wichtiger Derby-Sieg zum Auftakt

Wichtiger Derby-Sieg zum Auftakt

Die 1. Mannschaft gewann das erste Meisterschaftsspiel im neuen Jahr gegen den SSV Bad Hönningen mit 5:0. privat

Rheinrbohl. Die 1. Mannschaft hat zum Meisterschafts-Auftakt 2018 das Lokalderby gegen den SSV Bad Hönningen mit 5:0 gewonnen. In der Tabelle bleibt die Elf von Trainer Norbert Wester auf Rang fünf, hat aber nur noch drei Punkte Rückstand auf Rang zwei.

Der FV erwischte im Derby einen Auftakt nach Maß. Es war noch keine komplette Minute gespielt, da ging man schon in Führung. Einen Volleyschuss von Andre Probst ließ der Gäste-Torhüter durch die Beine kullern und sorgte somit für den ersten Jubel auf FV-Seite. In der Folgezeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Derby, sogar mit leichten Vorteilen für die Gäste. Der SSV kombinierte gefällig durch das Mittelfeld, ohne jedoch im letzten Drittel wirklich gefährlich zu werden. Der FV hatte Probleme die Mitte zu schließen und konnte sich selbst kaum Torchancen erspielen. Die beste hatte noch Pierre Bökle, dessen Flanke am Pfosten landete. Zur Halbzeit blieb es mit der knappen, etwas schmeichelhaften Führung für den FV.

Nach dem Wechsel zunächst kaum eine Änderung. Das Fehlen einiger wichtiger Spieler in er Offensive machte sich bemerkbar. Doch in der 64. Minute war der FV wieder sehr effektiv und sorgte mit der zweiten richtigen Chance für den zweiten Treffer. Jens Hammerstein sorgte mit einem feinen Heber für das 2:0. Danach schwanden auch die Kräfte der Gäste, die bis dahin gut mitspielten und sich nicht wie ein Tabellenletzter präsentierten. In der Schlussphase nutzte der FV dies eiskalt aus und schraubte das Ergebnis noch auf 5:0. Insbesondere die Einwechslung von David Höhler wirkte sich positiv auf das FV-Spiel aus. Zunächst traf Leon Schmitz, dann sorgten die beiden Joker Alex Kruft und Marvin Cergar für den Endstand. Am Ende sicher ein verdienter Sieg aufgrund der Effektivität des FV, der am Ende aber ein oder zwei Tore zu hoch ausfiel in einem insgesamt fairen Derby. Insbesondere die ersten drei Treffer fielen durch individuelle Fehler der Gäste. Spielerisch ist sicher noch Luft nach oben und eine Leistungssteigerung in den kommenden Wochen nötig, wenn man ganz oben dranbleiben möchte. Dennoch sollte dieser Erfolg den FV-Jungs Selbstvertrauen für die nächsten schweren Aufgaben geben.

Es spielten: Patrick Guthart, Dustin Bürder, Marcel Göttes, Joshua Höhler, Pierre Bökle, Andre Probst, Steven Stüber, Justus Grundmann (65. David Höhler), Leon Schmitz, Jens Hammerstein (85. Alexander Kruft), Tim Weißenfels (46. Marvin Cergar).

Vorschau

Am kommenden Sonntag reist die 1. Mannschaft zum schweren Auswärtsspiel in Neuwied. Gegen die SG gewann man vor drei Wochen das Pokalspiel mit 4:2. Die Gastgeber werden jetzt sicher alles daran setzen, dass die Punkte in Neuwied bleiben. Für den FV eine anspruchsvolle Aufgabe, bei der man den Anschluss an die Tabellenspitze nicht verlieren möchte. Anstoß in Neuwied ist um 14.30 Uhr. Mannschaft und Vorstand würden sich freuen, wenn möglichst viele Zuschauer mit nach Neuwied kommen, um das Team zu unterstützen. Die 2. Mannschaft bestreitet am kommenden Sonntag um 12 Uhr ein Testspiel gegen den SV Leutesdorf.