Fußball-Abteilungsleiter Helmut Lung blickt im Interview nicht nur auf den 14. Franzen-Cup voraus

„Wir sind für die Zukunft gut aufgestellt“

Die erste Mannschaft der TuS Fortuna Kottenheim will in der Kreisliga A Rhein/Ahr auch in der neuen Saison eine gute Rolle spielen

10.07.2017 - 09:27

Kottenheim. Die TuS Fortuna Kottenheim belegte in der vergangenen Saison den zweiten Platz in der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr und musste nur dem Überflieger Ahrweiler BC den Vortritt und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga Mitte überlassen. Trainer Johannes Stenz, bereits seit fünf Jahren im Amt, und Co-Trainer Max Franzen, kurz vor der Winterpause der vergangenen Saison installiert, haben ein Team geformt, das auch in der neuen Saison oben mitspielen will. Seit zwei Wochen bereitet sich die Mannschaft mit den beiden Neuzugängen David Schmitz (SC Niederzissen) und Lars Assenmacher (SG Eintracht Mendig/Bell) auf die neue Saison vor, die mit einem Auswärtsspiel am Sonntag, 27. August, um 14.30 Uhr bei der SG Mosel Löf beginnt. Höhepunkt der Vorbereitung wird das traditionelle Turnier um den Franzen-Cup sein, das vom 12. bis zum 15. Juli (Mittwoch bis Samstag) zum 14. Mal im Kottenheimer Waldstadion ausgetragen wird. In einem Interview nimmt Abteilungsleiter Helmut Lung Stellung zu den Aussichten des Vereins.

Weckt ein zweiter Platz in der A-Klasse Begehrlichkeiten?

Lung: Das ist schon eine Hausnummer, sicher. Vor allem, wenn ich mir die sechs Punkte Abstand zum Tabellendritten SV Dernau betrachte. Ich kann ja jetzt nicht sagen, wir wollen Fünfter werden. Platz eins bis fünf wäre erstrebenswert, aber ich möchte die Mannschaft unter keinen Umständen unter Druck setzen. Wir haben 92 Treffer erzielt und mit Sascha Engelmeier, der davon allein 34 beigesteuert hat, den Torjäger gestellt: Das spricht eine klare Sprache und ist ein Zeichen, dass eine gewisse Qualität vorhanden ist. Unser Trainer bevorzugt die offensivere Variante, das kommt überall gut an. Schade ist nur, dass uns Robin Sager wegen seines zweiten oder dritten Kreuzbandrisses nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

Ist geplant, die Mannschaft mit auswärtigen Spielern zu verstärken?

Lung: Wir versuchen, so lange wie möglich unseren erfolgreichen Weg mit Eigengewächsen und gezielter Jugendarbeit fortzusetzen. Auch Hauptsponsor Michael Franzen, dessen Söhne Max und Philipp ja beide in der ersten Mannschaft spielen, unterstützt uns bei diesem Vorhaben. Dieses Konzept ist alternativlos.

Wie sieht es mit dem erforderlichen Unterbau aus?

Lung: Hervorragend, keine Frage. Die zweite Mannschaft ist in die C-Klasse aufgestiegen und Kreismeister geworden. Das war ein großer Verdienst von Trainer Matthias Krechel, der es verstanden hat, alte Hasen und junge Spieler zusammenzuhalten. Mittlerweile ist der Zulauf so groß geworden, dass wir erstmals in der Vereinsgeschichte eine dritte Mannschaft gemeldet haben. Sie wird in der D-Klasse antreten und von Robin Sager betreut. Ziel ist es, die Spieler, die aus der A-Jugend kommen, im Spielbetrieb zu halten und sie an die zweite oder sogar an die erste Mannschaft heranzuführen.

Die Senioren und die Jugendlichen rennen der Fortuna förmlich die Bude ein. Ist diese Tatsache auch dem neuen Kunstrasenplatz geschuldet?

Lung: Das ist uns genau so prophezeit worden. Natürlich spielen alle lieber auf einem Kunstrasenplatz als auf einem Hartplatz. Gemeinde und Verein haben das Objekt gemeinsam gestemmt, und die Bevölkerung hat es angenommen. Der Kunstrasenplatz ist unser aller Kapital.

Gibt es noch ein weiteres Erfolgsrezept?

Lung: Wir haben viele ausgebildete Übungsleiter mit den erforderlichen Lizenzen im Trainerstab. Außerdem ist das Engagement der Elternschaft bei den Jugendteams außergewöhnlich hoch. Ab der neuen Saison haben wir als JSG Vulkaneifel, der die TuS Fortuna Kottenheim und die SG Ettringen/St. Johann sowie ausschließlich bei den C-Junioren die SG Eintracht Mendig/Bell angehören, 170 Kinder und Jugendliche in elf Mannschaften im Spielbetrieb. Zusätzlich jagen zwei Bambini-Teams dem runden Ball nach. Ich bin froh, dass wir die Fusion vor drei Jahren eingegangen sind. Mit zwei modernen Sportanlagen haben wir optimale Trainings- und Spielmöglichkeiten. Wir sind für die Zukunft gut aufgestellt.

Wie ist die Last innerhalb des Vorstands verteilt?

Lung: Jugendleiter Thomas Weber und sein Stellvertreter Marco Müller machen sich viel Arbeit, auch ein Ereignis wie die Klaus-Fischer-Fußballschule muss erst einmal organisiert werden. Sebastian Brozka unterstützt mich als Zweiter Abteilungsleiter. Kassierer Jochen Siewert sowie die beiden Geschäftsführer Michael Kaiser und Mark Sauer sind akribisch bei der Sache. Matthias Krechel für den Seniorenfußball, Patrick Groß für den Sportplatz und für die Getränke, Alexander Bader für die Außenanlagen, Rick Haupt für die rechtlichen Angelegenheiten und Ana Martínez für den Einkauf haben die restlichen Zuständigkeitsbereiche unter sich aufgeteilt.

Sie sind mittlerweile 62 Jahre alt und seit 13 Jahren Abteilungsleiter. Vor wenigen Wochen wurden Sie für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. In einer solchen Blütezeit lässt sich schlecht aufhören, oder?

Lung: Irgendwann muss irgendjemand mal eine andere Richtung vorgeben. Junges Blut frischt das Vereinsleben auf. Und so wird es auch in Kottenheim sein, aber nicht heute und nicht morgen.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service