DJK Wernerseck Plaidt, Abteilung Fußball, erste und zweite Mannschaft

Zwei Auswärtssiege zum Saisonabschluss

Zwei Auswärtssiege zum Saisonabschluss

Die erfolgreiche zweite Mannschaft der DJK Plaidt landete am Ende auf Platz drei.privat

Plaidt. Am letzten Spieltag der Kreisligen B und D feierten die beiden Senioren-Fußballmannschaft der DJK Plaidt zwei deutliche Auswärtssiege. Am Samstagnachmittag war die Adler-Reserve beim TV Kruft zu Gast. Dabei wollte die Elf um Trainer Thomas Lehmann mit einem Sieg die Chance zur Relegation wahren, was dem Team eindrucksvoll gelang. Obwohl die Plaidter den Sieg dringend dafür benötigten, stellten die Gäste den Fair-Play-Gedanken eindrucksvoll in den Vordergrund. In der 18. Spielminuten nahm der Unparteiische ein Tor für die DJK zurück, nachdem der Plaidter Andi Samson den Schiedsrichter auf eine deutliche Abseitsstellung hingewiesen hatte.

Der Plaidter Führungstreffer ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Kevin Neumann vollstreckte einen guten Spielzug zum 0:1 (29.). Die Adler hielten das Tempo weiter hoch. Mit dem Pausenpfiff staubte Andi Samson zum verdienten 0:2 ab (45.). Im zweiten Durchgang das gleiche Bild. Plaidt drückte, Kruft stand tief und versuchte über Konter zum Abschluss zu kommen. Als TV-Spieler Deniz Dogan nach einer Stunde mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen wurde und Marlon Schumacher kurz darauf auf 0:3 erhöhte (72.), war die Partie bereits entschieden. Den Schlusspunkt setzte Marcel Freitag nach Steilpass von DJK-Spielmacher Pascal Moskopp, mit einem überlegten Schuss ins linke Eck (83.).

Kader DJK Plaidt II: Schommer, Boos, Kreienbaum (46. Rollmann), J. Angemeer, Schumacher, Samson, Neumann, Hauröder, Engels (22. Moskopp), Freitag, Thiele (40. Astor), Bräuer, Frank, Schäfer, Neunheuser. Ob und wie die Relegation zur C-Klasse abläuft, wird rechtzeitig im Internet unter www.djkplaidt.de veröffentlicht.

Am Sonntag um 14.30 Uhr stand für die erste Fußballmannschaft der DJK Plaidt das letzte Saisonspiel auf dem Plan. Zahlreiche mitgereiste Adler-Fans unterstützen das Team im Mayener Stadtteil Hausen gegen den heimischen TuS. Die Gastgeber benötigten einen Sieg und eine gleichzeitige Niederlage der SG Elztal II, um den Absturz von der Bezirksliga in die Kreisliga C innerhalb von nur drei Jahren doch noch zu vermeiden. Beides sollte am Ende nicht eintreten.

Während die Plaidter nach spielerischen Lösungen suchten, agierte Hausen nervös. Defensiv zeigte sich der Tabellenletzte sehr anfällig, was nach einer halben Stunde zum 0:1 führte. Eine gute Flanke nahm der Plaidter Simon Schmitt im Strafraum dankend an und vollstreckte zur DJK-Führung (34.). „Unabhängig der Ausgangslage war es unser Ziel, einen Dreier zum Abschluss einzufahren“, gab Samson später zu Protokoll.

Nach der Pause lieferten beide Teams zwar keinen fußballerischen Leckerbissen, dafür aber zahlreiche intensive Zweikämpfe. Eine der wenigen Torabschlüsse der Heimelf lenkte Plaidts Torhüter Andreas Kuhlen mit einer Klasseparade an die Latte. Praktisch im Gegenzug sorgte DJK-Youngster Tobias Fahl mit dem 0:2 für die Entscheidung (70.).

In der Schlussphase geriet dem guten Unparteiischen dann die Partie etwas aus den Fugen. Zunächst sah TuS-Verteidiger Jürgen Vetter nach einer Notbremse korrekterweise die Gelb-Rote Karte (86.). Die beiden Platzverweise gegen den Hausener Andreas Derr und den Plaidter Dominic Kohnz nach einem Handgemenge (88.) schienen dagegen deutlich überzogen. Dies war im Übrigen der einzige Platzverweis für die DJK Plaidt in der gesamten Spielzeit - und das ausgerechnet zwei Minuten vor dem Saisonende. In der Nachspielzeit sorgte DJK-Angreifer Martin Paffhausen noch für den 0:3-Endstand. Samson sagte nach der Partie: „Wir haben von Anfang bis Ende eine disziplinierte und geschlossen Mannschaftsleistung gezeigt und dabei gerade im defensiven Bereich alles umgesetzt.“

Kader DJK Plaidt: Kuhlen (89. Schommer), Wilhelmy, Büchel, Kohnz, Dewald, Mattesen, Schmitt, Mürtz (73. Kreienbaum), Strolla (63. L. Angemeer), Paffhausen, Fahl.