SV Oedingen – Abteilung Tischtennis

Zweite schafft das rettende Ufer nicht

Saisonfinale für Oedinger Teams

25.04.2018 - 14:34

Oedingen. In der Ersten Kreisklasse Staffel 1 schloss die Erste Mannschaft die Meisterschaftsrunde mit einem glatten 9:3-Erfolg gegen SG Bad Breisig II ab. Bereits alle drei Doppel (Thomas Eregger/Stefan Mauel, Hilmar Neumann/Susanne Neumann sowie Mike Nawratil/Roland Klein) konnten gewonnen werden, was eine Vorentscheidung für den letztlich klaren Heimsieg darstellte, den Thomas Eregger, Stefan Mauel und Hilmar Neumann mit jeweils zwei Einzelerfolgen sicherstellten. In der Schlusstabelle belegt das Team mit 27:9 Punkten Rang 3, hat also das heimliche Ziel, zumindest die Relegation zu erreichen, knapp verpasst.

In der Einzelrangliste erreichte Thomas Eregger mit 24:5 Siegen einen hervorragenden dritten Platz. Stefan Mauel, der erst in der Rückrunde ins Geschehen eingriff, blieb sogar mit 15:0 Siegen ungeschlagen und schob sich noch auf Platz 4 vor.


Zweite Mannschaft auf dem letzten Platz


In der Zweiten Kreisklasse Staffel 1 konnte die Zweite Mannschaft die Schützenhilfe aus Kripp, wo Tabellennachbar Kesseling beide Punkte abgeben musste, leider nicht nutzen, weil im Auswärtsspiel bei TTG Kalenborn/Altenahr IV selbst eine bittere 4:8-Niederlage eingesteckt werden musste.

Das Unheil nahm bereits in den Doppeln seinen Lauf, die beide knapp im fünften Satz verloren gingen. Von diesem frühen Rückstand erholte sich das Team nicht mehr. In den Einzeln konnte nur Günter Kamm-Berhausen mit zwei Erfolgen voll überzeugen. Die beiden restlichen Zähler steuerten Jürgen Hasenknopf sowie Tobias Hasenknopf mit je einem Sieg bei. Damit belegt das Team in der Abschlusstabelle mit 8:24 Zählern aufgrund des schlechteren Punktverhältnisses den letzten Platz und ist sportlich abgestiegen. Vielleicht besteht noch ein Fünkchen Hoffnung, am grünen Tisch doch noch die Klasse zu halten, wenn diese aufgestockt wird.


Dritte schafft den Klassenerhalt


Dagegen schaffte die Dritte Mannschaft in der Vierten Kreisklasse Staffel 1 sicher den Klassenerhalt. Mit einem abschließenden 8:3-Auswärtserfolg bei SG Sinzig/Ehlingen VII ließen sich die Oedinger gar nicht auf etwaige Rechenbeispiele mit Blick auf die Konkurrenz ein, sondern holten sich souverän die fehlenden Punkte. In der Schlusstabelle kletterten sie sogar noch um zwei Plätze auf Rang 7 und weisen 14:22 Punkte auf.

Beim abschließenden Sieg wusste Michael Meyer mit drei kämpferischen Einzelerfolgen besonders zu gefallen. Nadine Weber steuerte zwei Zähler bei, die restlichen Punkte gingen auf das Konto von Georg Schmahl, Wolfgang Knopp und dem Doppel Nadine Weber/Wolfgang Knopp.


Vierter Mannschaft gelang eine kleine Sensation


In der Fünften Kreisklasse Staffel 2 gelang der Vierten Mannschaft am letzten Spieltag eine kleine Sensation, weil der bereits als Meister und Aufsteiger feststehende TTC Kripp III auf dessen eigenen Platten mit 8:6 bezwungen werden konnte. Es war für die Kripper erst die zweite Niederlage überhaupt. Grundlage für die Riesenüberraschung war der Gewinn beider Doppel durch Mariusz Kowalski/Martin Rahlf und Walter Romes/Helga Küpper. Dem folgten allein drei Einzelsiege durch den stark aufspielenden Walter Romes, zwei Punkte von Mariusz Kowalski und ein Zähler von Martin Rahlf. In der Schlusstabelle gelang es dem Team, mit 17:23 Punkten noch Rang 7 zu erreichen.

In der Jugend-Kreisliga blieb die Erste Mannschaft auch im letzten Spiel sieglos und unterlag bei Luzencia Niederlützingen mit 4:8. Allein Tobias Hasenknopf konnte mit drei Einzelerfolgen den Gastgebern Paroli bieten, was aber nicht zu einem Punktgewinn reichte. Nur Nico Holstein gelang wenigstens auch noch ein Einzelsieg. In der Schlusstabelle blieb mit 1:15 Punkten leider nur der letzte Platz.


Zweite Jugend auf dem siebten Tabellenplatz


Erfreulicher Abschluss dagegen für die Zweite Jugendmannschaft, die beim TuS Kehrig II einen feinen 8:2-Auswärtserfolg herausholte. Die Punkte holten Tim Schumacher/Julian Kroll und Melina Hüppe/Maximilian Schmahl im Doppel sowie Tim Schumacher (2), Maximilian Schmahl (2), Julian Kroll und Melina Hüppe im Einzel. Lohn dafür ist der abschließende siebter Tabellenrang mit 4:10 Punkten.

Die Dritte Jugendmannschaft musste zum Schluss noch zweimal ran. Im Heimspiel gegen TuS/PSV Bad Neuenahr/Ahrweiler II trennte sich das Team von den Gästen mit einem 7:7-Unentschieden. Dieser Punkt ist vor allem Maximilian Schmahl zu verdanken, der alle seine drei Einzel gewinnen konnte. Aber auch Leon Bois punktete zweimal. Die beiden restlichen Zähler holten Fabian Bungard sowie das Doppel Maximilian Schmahl/Leon Bois.

Dagegen gab es im Auswärtsspiel beim TTV Andernach IV bei der deutlichen 0:8 Niederlage für Maximilian Schmahl, Fabian Bungard, Aniela Kowalska und L. Holstein nichts zu gewinnen. Das junge Team erreichte in der Schlusstabelle mit 4:10 Punkten Rang 6.


Dorf- und Vereinsmeisterschaften


Nach Abschluss der Meisterschaftsrunde steht für alle Oedinger Tischtennisspieler, aber auch für tischtennisinteressierte Oedinger Bürgerinnen und Bürger am kommenden Wochenende mit den Dorf- und Vereinsmeisterschaften in der Rheinhöhenhalle noch ein Highlight auf dem Programm.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Chris80:
Ohne Worte meinerseits. (kopfschüttel) Weniger Worte dafür Taten sprechen lassen wären hier angebrachter bzgl. der Verantwortlichen. Die ganze Angelegenheit kommt einem wie ein nie endenden Aprilscherz vor. ...
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...
Melanie D.:
Sehr lustig ;-)...

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service