SV Oedingen – Abteilung Tischtennis

Zweite schafft das rettende Ufer nicht

Oedingen. In der Ersten Kreisklasse Staffel 1 schloss die Erste Mannschaft die Meisterschaftsrunde mit einem glatten 9:3-Erfolg gegen SG Bad Breisig II ab. Bereits alle drei Doppel (Thomas Eregger/Stefan Mauel, Hilmar Neumann/Susanne Neumann sowie Mike Nawratil/Roland Klein) konnten gewonnen werden, was eine Vorentscheidung für den letztlich klaren Heimsieg darstellte, den Thomas Eregger, Stefan Mauel und Hilmar Neumann mit jeweils zwei Einzelerfolgen sicherstellten. In der Schlusstabelle belegt das Team mit 27:9 Punkten Rang 3, hat also das heimliche Ziel, zumindest die Relegation zu erreichen, knapp verpasst.

In der Einzelrangliste erreichte Thomas Eregger mit 24:5 Siegen einen hervorragenden dritten Platz. Stefan Mauel, der erst in der Rückrunde ins Geschehen eingriff, blieb sogar mit 15:0 Siegen ungeschlagen und schob sich noch auf Platz 4 vor.

Zweite Mannschaft

auf dem letzten Platz

In der Zweiten Kreisklasse Staffel 1 konnte die Zweite Mannschaft die Schützenhilfe aus Kripp, wo Tabellennachbar Kesseling beide Punkte abgeben musste, leider nicht nutzen, weil im Auswärtsspiel bei TTG Kalenborn/Altenahr IV selbst eine bittere 4:8-Niederlage eingesteckt werden musste.

Das Unheil nahm bereits in den Doppeln seinen Lauf, die beide knapp im fünften Satz verloren gingen. Von diesem frühen Rückstand erholte sich das Team nicht mehr. In den Einzeln konnte nur Günter Kamm-Berhausen mit zwei Erfolgen voll überzeugen. Die beiden restlichen Zähler steuerten Jürgen Hasenknopf sowie Tobias Hasenknopf mit je einem Sieg bei. Damit belegt das Team in der Abschlusstabelle mit 8:24 Zählern aufgrund des schlechteren Punktverhältnisses den letzten Platz und ist sportlich abgestiegen. Vielleicht besteht noch ein Fünkchen Hoffnung, am grünen Tisch doch noch die Klasse zu halten, wenn diese aufgestockt wird.

Dritte schafft den

Klassenerhalt

Dagegen schaffte die Dritte Mannschaft in der Vierten Kreisklasse Staffel 1 sicher den Klassenerhalt. Mit einem abschließenden 8:3-Auswärtserfolg bei SG Sinzig/Ehlingen VII ließen sich die Oedinger gar nicht auf etwaige Rechenbeispiele mit Blick auf die Konkurrenz ein, sondern holten sich souverän die fehlenden Punkte. In der Schlusstabelle kletterten sie sogar noch um zwei Plätze auf Rang 7 und weisen 14:22 Punkte auf.

Beim abschließenden Sieg wusste Michael Meyer mit drei kämpferischen Einzelerfolgen besonders zu gefallen. Nadine Weber steuerte zwei Zähler bei, die restlichen Punkte gingen auf das Konto von Georg Schmahl, Wolfgang Knopp und dem Doppel Nadine Weber/Wolfgang Knopp.

Vierter Mannschaft

gelang eine kleine Sensation

In der Fünften Kreisklasse Staffel 2 gelang der Vierten Mannschaft am letzten Spieltag eine kleine Sensation, weil der bereits als Meister und Aufsteiger feststehende TTC Kripp III auf dessen eigenen Platten mit 8:6 bezwungen werden konnte. Es war für die Kripper erst die zweite Niederlage überhaupt. Grundlage für die Riesenüberraschung war der Gewinn beider Doppel durch Mariusz Kowalski/Martin Rahlf und Walter Romes/Helga Küpper. Dem folgten allein drei Einzelsiege durch den stark aufspielenden Walter Romes, zwei Punkte von Mariusz Kowalski und ein Zähler von Martin Rahlf. In der Schlusstabelle gelang es dem Team, mit 17:23 Punkten noch Rang 7 zu erreichen.

In der Jugend-Kreisliga blieb die Erste Mannschaft auch im letzten Spiel sieglos und unterlag bei Luzencia Niederlützingen mit 4:8. Allein Tobias Hasenknopf konnte mit drei Einzelerfolgen den Gastgebern Paroli bieten, was aber nicht zu einem Punktgewinn reichte. Nur Nico Holstein gelang wenigstens auch noch ein Einzelsieg. In der Schlusstabelle blieb mit 1:15 Punkten leider nur der letzte Platz.

Zweite Jugend

auf dem siebten Tabellenplatz

Erfreulicher Abschluss dagegen für die Zweite Jugendmannschaft, die beim TuS Kehrig II einen feinen 8:2-Auswärtserfolg herausholte. Die Punkte holten Tim Schumacher/Julian Kroll und Melina Hüppe/Maximilian Schmahl im Doppel sowie Tim Schumacher (2), Maximilian Schmahl (2), Julian Kroll und Melina Hüppe im Einzel. Lohn dafür ist der abschließende siebter Tabellenrang mit 4:10 Punkten.

Die Dritte Jugendmannschaft musste zum Schluss noch zweimal ran. Im Heimspiel gegen TuS/PSV Bad Neuenahr/Ahrweiler II trennte sich das Team von den Gästen mit einem 7:7-Unentschieden. Dieser Punkt ist vor allem Maximilian Schmahl zu verdanken, der alle seine drei Einzel gewinnen konnte. Aber auch Leon Bois punktete zweimal. Die beiden restlichen Zähler holten Fabian Bungard sowie das Doppel Maximilian Schmahl/Leon Bois.

Dagegen gab es im Auswärtsspiel beim TTV Andernach IV bei der deutlichen 0:8 Niederlage für Maximilian Schmahl, Fabian Bungard, Aniela Kowalska und L. Holstein nichts zu gewinnen. Das junge Team erreichte in der Schlusstabelle mit 4:10 Punkten Rang 6.

Dorf- und

Vereinsmeisterschaften

Nach Abschluss der Meisterschaftsrunde steht für alle Oedinger Tischtennisspieler, aber auch für tischtennisinteressierte Oedinger Bürgerinnen und Bürger am kommenden Wochenende mit den Dorf- und Vereinsmeisterschaften in der Rheinhöhenhalle noch ein Highlight auf dem Programm.