Schachfreunde Bad Hönningen

Zweiter Spieltagin der Rheinlandliga

Zweiter Spieltag
in der Rheinlandliga

Die Schachfreunde Bad Hönningen im Spiel gegen Hillscheid. privat

Bad Hönningen. Am 2. Spieltag der Rheinlandliga verloren die Schachfreunde Bad Hönningen mit 2,5:5,5 gegen die erste Mannschaft aus Hillscheid.

Die erste Partie endete mit einem Remis. Tim Busley hatte zwar einen Bauern mehr, sein Gegner aber die aktivere Stellung, so einigten sich beide Spieler auf eine Punkteteilung. Klaus Ziegler brachte Bad Hönningen dann in Führung. Nach einem starken Königsangriff setzte er seinen Gegner mit Dame und Turm Matt. Die Hillscheider konnten aber bald wieder ausgleichen. Manfred Meisenheimer verlor im Mittelspiel zwar eine Figur, erhielt dafür aber einen Freibauern. Dem Hillscheider Spieler gelang es aber, diesen Bauern aufzuhalten, sodass der materielle Vorteil die Partie entschied. Dann gingen die Schachfreunde zunächst wieder in Führung. Valdet Demukaj bestimmte in seiner Partie von Anfang an das Spielgeschehen und konnte im resultierenden Turmendspiel einen Freibauern bis auf die siebte Reihe vorrücken. Bevor er diesen in eine Dame umwandeln konnte, gab sein Gegner lieber auf.

Nun brachten aber vier Niederlagen den Sieg für die Gäste. In der Partie von Günther Klein griff sein Gegner am Damenflügel an, während er selbst am Königsflügel attackierte. Schließlich war der Hillscheider Spieler einen Zug schneller und konnte eine Figur und damit die Partie gewinnen.

Die Partie von Wolfgang Emmerich mündetet in ein Turmendspiel mit einem Bauern weniger. Nachdem er noch einen zweiten Bauern verloren hatte, gab er die Partie auf.

Gerhard Rörig konnte zunächst einen Mattangriff seines Gegners abwehren, im resultierenden Endspiel hatte dieser aber zwei verbundene Freibauern, die dann die Entscheidung brachten.

Patrick Busley hatte im Mittelspiel die aktivere Stellung, konnte diese aber nicht in entscheidenen Vorteil umsetzen. Im entstandenen Endspiel Springer gegen Läufer hatte er einen Bauern weniger, und nach langer Gegenwehr musste er sich schließlich geschlagen geben.