Herz-Jesu-Krankenhaus Dernbach

Darmspiegelung zurVorsorge gibt Sicherheit

Dernbach. Das Herz-Jesu-Krankenhaus Dernbach lädt am Mittwoch, 17. Mai, zu einem kostenfreien Arzt-Patienten-Seminar ein. Oberarzt Mark Schmidt wird ab 18 Uhr im Seminarraum Katharina Kasper über die Vorsorgekoloskopie informieren. Bei dieser werden Vorstufen, die sogenannten Polypen, die meist unbemerkt und langsam wachsen, erkannt und entfernt.

Je früher ein Tumor erkannt wird, desto höher ist die Heilungschance. Im Dickdarm gibt es die Möglichkeit, Vorstufen des Tumors zu finden und zu entfernen, bevor sie bösartig werden. Daher ist die Vorsorgeuntersuchung gerade beim Dickdarm besonders wichtig und wirkungsvoll, auch weil der Darmkrebs zu den häufigsten Tumorerkrankungen zählt.

Im Rahmen der Informationsveranstaltung wird der Facharzt für Innere Medizin erläutern, für wen und wie oft eine solche Vorsorgespiegelung empfehlenswert ist. Weiterhin wird er Fragen beantworten wie beispielsweise Wer sollte sich untersuchen lassen? Gibt es Risikogruppen für Darmkrebs? Wie kann man vorbeugen? Wie läuft die Untersuchung ab – von der Vorbereitung bis zum Abschlussgespräch? Was erwartet den Patienten, wenn Polypen gefunden wurden?

Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen erhältlich unter 02602 684 – 307.