DLZ Ländlicher Raum Westerwald-Osteifel, Montabaur

Fachtagung für Rindermäster

Koblenz. Am Mittwoch, 1. Februar findet von 10 bis 16 Uhr im Runder Saal des Bauern- und Winzerverbandes in der Karl-Tesche-Straße 3, 56073 Koblenz eine Fachtagung für Rindermäster statt. Veranstalter sind das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Westerwald-Osteifel in Zusammenarbeit mit dem Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau und dem Futtermittelprüfring Rheinland-Pfalz Nord.

Themen:

Marktanforderungen an Qualitätsfleischprogramme (Erwin Kiefer, Ulmer Fleisch); Antibiotikaminimierung in der Bullenmast, Erste Ergebnisse und Konsequenzen der Antibiotikadatenbank (Dr. Heidrun Mengel, Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz); Sicherer Umgang mit Mastbullen (Benedikt Rodens, SVLFG Kassel); Pansenazidose in der Rindermast - Entstehung, Konsequenzen und Propylaxemöglichkeiten (Tilman Wilke, Dr. Eckel GmbH, Niederzissen); Lichtprogramm für Mastbullen und Schlauchlüftung gegen Hitzestress - sinnvoll? - Erste Ergebnisse aus dem laufenden Versuch (Werner Baumgarten, DLR Westerwald-Osteifel); Damit die Bullenmast rentabel bleibt (Friedrich Emmert, Spezialberater Bullen, LKV Bayern).

Alle interessierten Rindermäster, auch Nicht-Mitglieder des Bauern- und Winzerverbandes, aber auch Landwirte z.B. aus Hessen oder Nordrhein-Westfalen sind herzlich willkommen. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl und zur besseren Organisation der Verpflegung wird um verbindliche Anmeldung gebeten unter Mail detlef.gross@dlr.rlp.de oder per Faxan (0 26 02) 92 28 27.