Dritte „Tour de Nazmi“

Radfahreventfür Jedermann

Andernach. Jeder mit einem verkehrstüchtigen Fahrrad ist als Teilnehmer willkommen, wenn Oberbürgermeister Achim Hütten am Sonntag, 2. Juli, um 13 Uhr in den Andernacher Rheinanlagen die dritte „Tour de Nazmi“ startet. Ob Familie, Gruppe oder Single, Hobbysportler oder Freizeitfahrer, das Radfahrevent für Jedermann bietet allen Teilnehmer einen geeigneten Rahmen. Der „Freundeskreis Nazmi Akbey“ will mit dem ausschließlich aus Spenden resultierenden Veranstaltungserlös erneut die Realisierung eines sozialen Anliegens in Andernach fördern.

„Die dritte ‚Tour de Nazmi‘ als familienfreundliche Attraktion in unser Stadtfest ‚Andernach schmeckt‘ zu integrieren hätte dem leidenschaftlichen Gastwirt Nazmi Akbey sicher gefallen. Wir bereichern dadurch das Fest und geben der Erinnerung an Nazmi einen seinem Gusto entsprechenden Rahmen“, freut sich Oberbürgermeister Achim Hütten. Er wünscht den Organisatoren eine rege Teilnahme und Spendenbereitschaft: Der Spendenerlös aus den ersten beiden Touren betrug 4.222 Euro.

Auch die dritte „Tour de Nazmi“ führt auf ausgeschilderten und durchgängig geteerten Wegen von Andernach über Namedy, Bad Breisig nach Königsfeld im wunderschönen Vinxtbachtal und zurück - der Verlauf entspricht der Lieblingsstrecke des Radsportliebhabers Nazmi Akbey. An zwei Rastpunkten werden kostenfrei Getränke und ein Snack zur Stärkung angeboten. Da jeder Teilnehmer den eigenen Umkehrpunkt selbst bestimmen kann, ist die Streckenlänge in Abhängigkeit von Alter und Fitness individuell festlegbar. Wer die komplette Strecke radelt, wird am Ende 45 km und für die sportlichen Fahrer mit einer extra Runde 70 km zurückgelegt haben.