Kärlicher Messdiener

Rappeln oder Layere

Mülheim Kärlich. Traditionell schweigen von Gründonnerstag bis Ostern die Glocken und Orgeln in den Kirchen, um an die schweren Stunden Jesu zu erinnern zwischen Verhaftung, Tod und Auferstehung.

Um auch in dieser Zeit an die traditionellen Gebetszeiten am Morgen und Mittag, und an die Gottesdienste zu erinnern, ziehen in vielen Orten Jugendliche durch die Straßen und erzeugen mit unterschiedlichsten Geräten Lärm.

In Kärlich sind dies Rappeln oder Layern, zum Teil im musealen Alter, mit denen die Tradition aufrechterhalten wird. Früher waren es dabei vor allem die Jugendlichen des Abschlussjahrgangs im neunten Schuljahr, die für das Rappeln zuständig waren, in den letzten Jahren wurde es aber auf eine breitere Basis von Kindern und Jugendlichen ab dem 5. Schuljahr gestellt, darunter vor allem die Messdiener der Pfarrei. Wenn Interesse bei einem kärlicher Jugendlichen besteht, sich an der Erhaltung der Tradition zu beteiligen, wird um eine Anmeldung bis zum 25. März unter Ministranten.Kaerlich@gmail.com gebeten.

Auch wenn sich manche Bewohner durch das Layere gestört fühlen, wird gebeten zu bedenken, dass dies eine sehr alte Tradition ist, deren Verschwinden ein Verlust darstellen würde und dass es sich um Kinder und Jugendliche handelt, die diese Tradition aufrecht erhalten und die entsprechend wohlwollend behandelt werden sollten. Am Karsamstag werden die Kinder und Jugendlichen um eine kleine Spende für ihren Einsatz bitten.