Ev. KirchengemeindeMeckenheim

Weihnachtliches Konzert

Meckenheim. Schon in der vorweihnachtlichen Zeit wird auf das kommende Weihnachtsfest eingestimmt – und zwar mit einem Blick auf Afrika! Der seit fast zehn Jahren bestehende Deutsch-Afrikanische Chor „Pamoja“ aus Bonn unter der Leitung des Kongolesen Michel Sanya verschafft uns die Möglichkeit, das Weihnachtsfest einmal aus einer anderen Perspektive kennenzulernen und zu erleben. Der Name des Chores ist „Pamoja“, ein Wort aus der ostafrikanischen Sprache Suaheli und bedeutet „gemeinsam“. Und genau in dieser Form und mit dieser Absicht wird das schon traditionelle Weihnachtskonzert des Chores dargeboten. Gesungen, gespielt und getanzt wird die Weihnachtsgeschichte auf afrikanische Art: ein vielstimmiger Chor in bunten Kostümen erzählt vom Geschehen um Christi Geburt. Das alles mit schwungvoller afrikanischer Musik und in afrikanischen Sprachen (Suaheli, Zulu, Lingala). Dazu viele Rhythmen, verbunden mit Trommel- und Gitarrenbegleitungen. Die Gesänge und Tänze des Chores beziehen die Zuhörenden mit ein. Deshalb ist auch bei allen bisherigen Auftritten noch niemand sitzen geblieben und das Mitsingen einfacher Refrains ist ausdrücklich erwünscht.

Termin: Sonntag, 3. Dezember , Beginn: 18 Uhr, Einlass: 17.30 Uhr, Ort: Christuskirche Meckenheim, Dechant-Kreiten-Straße, Der Eintritt ist frei.