Forum Senioren Meckenheim

Wohnberatung

Meckenheim. Für die meisten Menschen gilt: Sie wollen so lange wie möglich in ihrer vertrauten Umgebung leben und in ihren eigenen vier Wänden wohnen.

Voraussetzung hierfür ist aber oft die Umgestaltung der Wohnung entsprechend den veränderten Anforderungen, die das Alter stellt.

Die Wohnung muss sicher, praktisch und bequem sein. Auch für Menschen, die an Demenz erkrankt sind, kann Wohnberatung Hilfestellungen geben und eine längere Pflege zu Hause ermöglichen.

Die Mitarbeiterinnen der AWO Wohnberatung beraten ältere, behinderte, pflegebedürftige und in der Alltagskompetenz eingeschränkte Menschen im gesamten Rhein-Sieg-Kreis. Der Vortrag der Wohnberatungsstelle ist zahlreich bebildert und zeigt viele praktische Beispiele.

Der Vortrag findet am Dienstag, 4. Juli um 15 Uhr in der Aula der Gemeinschaftsgrundschule Merl, Zypressenweg 2, in Meckenheim, statt. Die Erfahrungen zeigen, dass die altersgerechte Umgestaltung der Wohnung oft mit einfachen Mitteln möglich ist.

Die Beseitigung von Gefahrenquellen verhindert Unfälle, der Einsatz von Hilfsmitteln erleichtert alltägliche Abläufe und der barrierefreie Umbau ermöglicht das selbstständige Leben im Rollstuhl.