Freundschaftskreis Vallendar/Cercy-la-Tour

„40 Jahre Städtepartnerschaft“

„40 Jahre Städtepartnerschaft“

Abschiedsfoto. Privat

„40 Jahre Städtepartnerschaft“

Die beiden Präsidenten Duchassin und Helbach beim Austausch der Geschenke.

„40 Jahre Städtepartnerschaft“

Maire Descreaux überreicht das Geschenk seiner Stadt an den Freundschaftskreis.

Vallendar. Die viertägigen Freundschaftstage anlässlich des Jubiläums „40 Jahre Städtepartnerschaft“ endeten mit einem Menüabend im Saal des „Herzogs von Nassau“. An diesem Abschiedsabend nahmen nicht nur die Gastgeber und Gäste, sondern auch weitere interessierte Mitglieder des Vallendarer Freundschaftskreises teil.

Arno Kreß umrahmte wieder die gemütliche Familienfeier mit seinem Akkordeon. Im Laufe des Abends tauschten die beiden Freundschaftskreis Geschenke aus. So überreichten die Freunde aus Burgund den Vallendarer ein „Bild“ mit vierzig kleinen Schnapsfläschchen sowie eine große Flasche. Der Inhalt war ein typischer französischer Aperitif, nämlich Pastis. Eine besondere Überraschung brachte Maire Sébastien Descreaux, Bürgermeister der Partner-stadt Cercy-la-Tour, mit. Eine von einem Künstler aus der Region gestaltete Stele überreichte er dem Vallendarer Freundschaftskreis. Diese Glasstele schmücken die Wappen der beiden Städte sowie die Zahl 40 und die Jahreszahlen 1977 sowie 2017. Zu Beginn der Partnerschaft bestand eine enge Beziehung zwischen den Feuerwehren beider Städte. Obwohl in den letzten Jahren deutlich eingeschlafen, gehört die Feuerwehr zu den zehn Vallendarer Vereinen, die Mitglied im Freundschaftskreis sind. An der diesjährigen Begegnung nahm eine Delegation der Feuerwehr aus Cercy teil. Sie überreichten Bürgermeister Jung und Präsident ebenfalls Geschenke. Am nächsten Morgen hieß es Abschied nehmen. Nach einem Foto der beteiligten Gastgeber und Gäste und einem herzlichen „Au revoir“ startete der Bus (mit einer leichten Verspätung) zur Heimfahrt. Nun dauert es ein Jahr bis zum Gegenbesuch der Vallendarer in Cercy. Und dann wird wieder „40 Jahre Städtepartnerschaft“ gefeiert. Schließlich erfolgte 1977 die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde in Vallendar, sie wurde aber 1978 erneut bestätigt, diesmal allerdings dann in Burgund.