Der Gesangverein Germania 1870 e.V. hatte zum Benefizkonzert mit Thomas Anders eingeladen

Fantastischer Abend mit Weihnachtsmusik

Fantastischer Abend mit Weihnachtsmusik

Thomas Anders und 60 Chormitglieder des Gesangverein Germania 1870 aus Vallendar gestalteten das Benefizkonzert.HEP

Fantastischer Abend mit Weihnachtsmusik

Thomas Anders begeisterte in der Aula der Anbetungskirche auf Berg Schönstatt etwa 700 Zuhörer.

Fantastischer Abend mit Weihnachtsmusik

Germania Vorsitzender Peter Stäblein dankte Thomas Anders und der Schönstatt-Schwester Marieluise (v.r.).

Vallendar. Hellauf begeistert waren etwa 700 Zuhörer vom Konzert „Weihnachten mit Thomas Anders“. Dieses Benefizkonzert hatte der Vallendarer Gesangverein Germania in der Aula der Anbetungskirche auf Berg Schönstatt organisiert. Der Auftritt des Sängers und des 60-köpfigen Germania-Chors (35 Frauen, 25 Männer) unter Leitung von Chordirektor Tristan Kusber war für die Konzertgäste ein besonderes Ereignis. Von modernen eigenen Kompositionen bis hin zu den klassischen deutschen Weihnachtsliedern war alles dabei. Vor ausverkauftem Haus verzauberten Anders und der Chor ihr Publikum.

Dabei hatte der als Bernd Weidung am 1. März 1963 geborene und in Münstermaifeld-Mörz aufgewachsene Musiker, er lebt heute in Koblenz, völlig anders angefangen. Mit Dieter Bohlen gehörte Thomas Anders mit „Modern Talking“ zum erfolgreichsten deutschen Musikduo der 80er-Jahre. Ihre Erkennungsmelodie „Cheri, Cheri Lady“ ging so schnell in den Gehörgang, dass man sie lange nicht mehr los wurde. Der Schmuse-Song stand  für den leichten Pop dieser Zeit, der eigentlich überall funktionierte. Allein „You’re my heart, you’re my soul“ war in 81 Ländern auf Platz 1 der Verkaufscharts. Weltweit verkaufte der Sänger mit Modern Talking und Solotiteln über 125 Millionen CDs.

Nach über 25 Albumveröffentlichungen erfüllte sich Thomas Anders 2012 einen lang gehegten Wunsch: sein erstes Weihnachtsalbum „Christmas for you“. Wie bei seinem Auftritt in Schönstatt auch, ist es ein Kaleidoskop vieler Facetten, neu, traditionsbewusst, international, aber privat.

Zwischen den Songs gab Thomas Anders kurze Erklärungen und leitete galant zu seinem nächsten Stück über.  Zum Schluss des Konzerts gab es frenetischen Beifall der Zuhörer für Thomas Anders und auch für den Chor vom GV Germania 1870, der seit 15 Jahren von dem heute 42-jährigen Chordirektor Tristan Kusber geleitet wird.

Seit dem Frühsommer haben die Vallendarer Sänger für dieses Konzert geprobt, jedoch nur zwei Mal mit Thomas Anders, mit dem sie zwei Lieder sangen.

Peter Stäblein, seit elf Jahren Vorsitzender des GV Germania, erklärte den Zuhörern, dass Thomas Anders ohne Gage aufgetreten ist und der Erlös dieses Benefizkonzerts  zu je 50 Prozent dem Kinderschutzbund Koblenz und diversen Projekten in der Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Vallendar zugute kommt. Dazu beigetragen haben auch die Schönstattschwestern, die die Aula kostenlos zur Verfügung stellten. Dafür dankte Stäblein Schwester Marieluise mit einem Blumenstrauß.

Mehr auf „BLICK aktuell TV“

Einen aktuellen Beitrag zu diesem Konzert finden Sie im Laufe der Woche auch unter www.blick-aktuell.tv