Cranleigh-Vallendar - Friendship Club

Hallo und Helau, Jecken undNarren in Vallendar und Umgebung

Hallo und Helau, Jecken und
Narren in Vallendar und Umgebung

Eine Pause muss sein. privat

Hallo und Helau, Jecken und
Narren in Vallendar und Umgebung

Mit viel Schwung wird die Kugel geworfen.

Hallo und Helau, Jecken und
Narren in Vallendar und Umgebung

Hallo und Helau, Jecken und
Narren in Vallendar und Umgebung

Hallo und Helau, Jecken und
Narren in Vallendar und Umgebung

Vallendar. Die Fünfte Jahreszeit bricht herein. Ein Höhepunkt wird z.B. der 25. Februar sein.

Genau der Samstag, an dem wir traditionell unser Road-Bowling planen. Wir möchten jedoch „Unfälle“ mit der Narrenschar vermeiden. Daher haben wir das „Road-Bowling“ um eine Woche auf den 18. Februar (Treffen um 10:00 Uhr auf Niederwerth) vorgezogen.

Auf zum „Road-Bowling“. Es hat schon viele Jahre Tradition, und ist ein High-Light des Freundschaftskreises Cranleigh-Vallendar. (Sie wissen schon, Cranleigh - im Süden Englands, zwischen London und Portsmouth. Cranleigh und die VG Vallendar sind seit 35 Jahren Partner („twinned“ , verzwillingt)

„Road Bowling „ für Neubürger, hier noch mal erläutert:

Es findet jährlich im Februar auf Niederwerth statt. Der Termin liegt immer so, dass es möglichst friert oder nasskalt ist - im Gedenken an die wahrscheinlichen Erfinder des „Road-Bowling“, deren Insel häufig nass und kalt ist.

Aber - wie das Schicksal so spielt: Meistens war es warm und trocken, nichtsdestotrotz wurden die Aufheizer (Glühwein und Whisky) bemerkenswert konsumiert.

Aber, worum geht es beim Road-Bowling? Weitgereiste wissen, dass Road-Bowling (Deutsch: Bosseln) eine anspruchsvolle Sportart aus dem rauen Norden ist, die hier am lieblichen Mittelrhein kaum bekannt ist. Sportlich gesehen geht es um die Kombination von gesundem Wandern und lockerem Kegeln. Es wird längs kaum befahrener/begangener Straßen mehrere Kilometer zielführend gekegelt. Sieger ist die Gruppe, die vom Start zum Ziel die wenigsten Würfe benötigt. Für den Friendship Club Cranleigh - Vallendar ist diese Sportart interessant, weil wir damit die Hypothese erhärten möchten, dass schon zu Zeiten König Arthurs die Ritter um die Wette bosselten - sofern sie mal nicht das Schwert vorzogen. Wie schon erwähnt, obwohl wir eis/nasskaltes Bowling-Wetter erwarten, wurden wir meistens durch angenehm warmes Wetter überrascht - na warten wir´s ab. Den Wettkampfkugeln macht das Wetter ohnehin nichts aus; wir setzen mittlerweile statt der Pockholzkugeln Hochleistungspolyurethan-Kugeln ein. Während die Kugeln genügsam sind, wird den Akteuren/Wettkämpfern Gutes zuteil. Regelmäßig gibt es Whisky und Wasser, Bier und Wurst - aber Glühwein hat sich auch bewährt. Trotz schwieriger Wetterbedingungen und eigenwilliger Kugeln wird es irgendwann den heiß umkämpften Sieg geben. Das Siegerteam wird dann nicht nur hoch gelobt, sondern fährt auch einen tollen Preis ein. Alle zusammen finden sich anschließend zum Traditionsessen im Mediterraneo am Rhein ein. Also bitte vormerken am 18.02.17 um 10:00 auf Niederwerth an der Schützenhalle, und sich durch frühzeitige Überweisung (spätestens zum 15.02.17) von 12 Euro auf das Konto des Freundschaftskreises Cranleigh-Vallendar bei der Sparkasse

IBAN: DE70 57050120 000 4009098 BIC: MALADE51KOB

die Teilnahme an diesem fröhlichen Wettkampf sichern. Dafür gibt es nicht nur Spaß und Gesundheit, sondern nach dem kräftezehrenden Ereignis auch ein kräftiges Traditions-Mittagessen.

Bis dann!