Gemeinschaftsveranstaltung des„Lions Club Vallendar“ und „Lions Club Vallendar WHU“

Julia Klöckner sprachüber gesellschaftsrelevante Themen

Julia Klöckner sprach
über gesellschaftsrelevante Themen

V.l.n.r.: Lions Clubpräsident Christoph Werner, WHU Rektor Prof. Dr. Markus Rudolf begrüßten die Landesvorsitzende der rheinland-pfälzischen CDU Julia Klöckner.M.Brand/focus-Vallendar.de

Vallendar. Christoph Werner, amtierender Präsident des Lions Club Vallendar, konnte die CDU-Landesvorsitzende Julia Klöckner in den Räumen der WHU-Otto Beisheim School of Management in Vallendar begrüßen. Professor Dr. Markus Rudolf, Rektor der WHU und räumlicher Gastgeber, skizzierte die Aufgabenschwerpunkte und das Studienprofil der WHU Vallendar. In dem danach folgenden Vortag „Solidarität in der Einbahnstraße? Warum Solidarität alle angeht“ akzentuierte Julia Klöckner gesellschaftsrelevante Themen wie die zunehmende Urbanisierung, demografische Veränderungen und daraus resultierender gesellschaftlicher Wandel, Gestaltung von Ganztagsschule, den vorzeitigen Rentenbeginn und die Mütterrente sowie das Grundverständnis des europäischen Gemeinschaftsgedankens im Zusammenhang mit den Finanzierungsproblemen Griechenlands. Sie leitete aus den aus ihrer Sicht anstehenden Aufgabenstellungen besondere solidarische Verantwortlichkeit für die nachwachsende Generation ab. Die Spitzenkandidatin ihrer Partei konkretisierte diese im Hinblick auf landespolitische Positionen der rheinland-pfälzischen CDU.

Im Anschluss stellte sich Julia Klöckner Nachfragen der interessierten Zuhörer im gefüllten Vortragsraum der WHU. Sie bezog dabei auch Stellung zum bestehenden Konnexitätsprinzip der Länder und Kommunen sowie der Ablehnung der Einführung einer Vermögenssteuer. Der Ausklang erfolgte in erkennbarer Auftaktstimmung zu dem bevorstehenden Landeswahlkampf bei einem Glas Wein und weiteren lebhaft geführten Diskussionen und Meinungsaustausch mit Julia Klöckner.