-Anzeige-Jeweils 2 x 2 Eintrittskarten zu gewinnen

Saxophon gibt beiKlassikfestival den Ton an

Saxophon gibt bei
Klassikfestival den Ton an

Namedy. Ein Neuling – fast sogar ein Fremdling in dieser Szene – ist der Star der 28. Auflage der Andernacher Musiktage auf Burg Namedy, die diesmal unter dem Titel „Hot Music“ stehen.

Denn bei diesem Klassikfestival dreht sich diesmal alles um ein Instrument, das es noch gar nicht gab, als große Klassiker die Meisterwerke schrieben, die vom 4. bis zum 6. Mai zu hören sein werden: das Saxophon.

Als es 1840 erfunden wurde, war außerdem das klassische Sinfonie-Orchester bereits komplett. Kein Haydn, Dvorák oder Schubert konnte jemals eine Note fürs Saxophon schreiben, dass übrigens eng mit den klassischen Instrumenten wie Klarinette und Oboe verwandt ist.

Es gehört eben wie sie zu den Holzblasinstrumenten. Erst als der Spätstarter im Jazz des 20. Jahrhunderts das Rampenlicht eroberte, horchten auch die Klassikvertreter auf. Tausende von klassischen Kompositionen und vor allem Transkriptionen sind seitdem entstanden.

Wie dieser Star der Jazzmusik mit der klassischen Besetzung – Streicher, Klarinette, Klavier – harmoniert, wie eben die alten Kompositionen mit ihm klingen, die lange vor seiner Erfindung geschrieben wurden, und welche Stücke große Komponisten für das Saxofon kreiert haben – darauf können sich die Musikfreunde freuen.

Die Verantwortlichen der Andernacher Musiktage, Gesamtleiterin Heide Prinzessin von Hohenzollern und die künstlerische Leiterin Nina Tichman, unterstreichen mit dem Einsatz dieses für die Klassik eher ungewöhnlichen Instruments, dass Unverwechselbarkeit, hohe künstlerische Qualität und vor allem auch Innovation die Markenzeichen des Festivals sind, das sich weit über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus großer Beliebtheit erfreut. Wurden bislang Brücken zwischen Musik, Literatur und Bildender Kunst geschlagen oder Landschaften und große Komponisten in den Vordergrund gerückt, so ist es diesmal halt der „Hottie“ unter den Holzblasinstrumenten.

Weitere Infos im Internet unter www.andernachermusiktage.de

Karten sind telefonisch oder via Internet erhältlich, Burg Namedy, Andernach, Tel. (0 26 32) 4 86 25, info@burg-namedy.de - www.andernacher-musiktage.de

3 x 2 Eintrittskarten

zu gewinnen

„BLICK aktuell“ verlost jeweils 2 x 2 Eintrittskarten für die Andernacher Musiktage am Samstag, 5. Mai und Sonntag-Vormittag, 6. Mai. Gewinnen kann, wer folgende Frage richtig beantwortet:

Welches Musikinstrument

steht bei dieser Veranstaltung

im Vordergrund?

Gewinn-Hotline

0137-8260028

(Telemedia interactive GmbH; die Gebühren betragen pro Anruf 50 Cent aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife sind teurer.)

Die Gewinn-Hotline ist bis Dienstag, 24. April freigeschaltet.

Die Gewinner werden

umgehend benachrichtigt.