-Anzeige-

Ortssieger stehen fest

Ortssieger stehen fest

Die Siegerkinder mit Heiko Ulrich, Vorstand der Raiffeisenbank.Privat

Ortssieger stehen fest

Ortssieger stehen fest

Ortssieger stehen fest

Grafschaft/Wachtberg/Remagen. 904 Bilder und 326 Quizlösungen wurden im Rahmen des 45. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ aus der Grafschaft, Remagen, Wachtberg und Wershofen bei der Raiffeisenbank eingereicht. Jetzt stehen die Gewinner auf Ortsebene fest: In der Kategorie Bildgestaltung überzeugten in der Gruppe der Schüler 1.+ 2. Schuljahr: 1. Platz Hannah Koch, Remagen, 2. Platz Kira Wambach, Remagen, 3. Platz Emilia Hoymann, Wachtberg

in der Gruppe der Schüler des 3. + 4. Schuljahres: 1. Platz Sophia Planck, 2. Platz Charle´ne Dufaur, 3. Platz Alexandra Stana, in der Gruppe der Kinder des 5. + 6. Schuljahres: 1. Platz Dominik Ziebach, 2. Platz Chantal Kraft, 3. Platz Lena Moll und in der Gruppe 7. bis 9. Klasse: 1. Platz Tia Jahn, 2. Platz Yasin Kaya, 3. Platz Fabian Menne die Jury. Die Preise überreichte Heiko Ulrich, Vorstand der Raiffeisenbank Grafschaft-Wachtberg eG im Rahmen der Siegerehrung in Ringen. Aber auch alle anderen Teilnehmer der 54 Klassen können sich freuen. Die Raiffeisenbank schüttete 50 Euro pro teilnehmende Klasse für die Klassenkassen aus. Immerhin summiert sich das auf eine stolze Summe von 2.650 Euro. „Wir sind beeindruckt von der Vielzahl und dem Einfallsreichtum der eingereichten Arbeiten und bedanken uns vielmals für die rege Teilnahme am Wettbewerb. Die Bilder vermitteln einen guten und sehr interessanten Eindruck über die Gedanken- und Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen in Bezug auf die Themen Mobilität und digitale Vernetzung“, so Heiko Ulrich, Vorstand der Raiffeisenbank. Die Siegerbilder wurden schon an die regionale Ebene weitergereicht. Werke die auch diese Jury überzeugen, werden Ende Mai 2015 der Bundesjury in Berlin vorgelegt. Deutschlands beste Nachwuchskünstler gewinnen einen einwöchigen Kreativworkshop in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg an der Ostsee im August 2015. Im Bereich Bildgestaltung haben die erstplatzierten Bundessieger sogar die Chance auf eine internationale Auszeichnung. Die Schlussveranstaltung des Jugendwettbewerbs und die feierliche Preisverleihung der internationalen Preisträger werden in diesem Jahr von Deutschland ausgerichtet und finden im Juni 2015 in Berlin statt.

Der Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ bietet Kindern und Jugendlichen seit über 40 Jahren Raum für ihre Kreativität und ihre Ideen zu gesellschaftlich relevanten Themen. Er wurde 1970 erstmals ausgerufen und wird seitdem jährlich von den Genossenschaftsbanken in Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Öster-reich und der Schweiz ausgerichtet. Jährlich werden international bis zu eine Million Wettbewerbsbeiträge ein-gereicht, deutschlandweit rund 600.000 Beiträge. Damit zählt „jugend creativ“ zu den größten Jugendwettbewerben der Welt.