Projekt „Gesund und Fit“ der kommunalen Jugendarbeit der VG Weißenthurm

Eltern kochten mit ihren Kindern

03.07.2014 - 08:41

Mülheim-Kärlich. „Gesund und Fit“ heißt ein Projekt der kommunalen Jugendarbeit der Verbandsgemeinde Weißenthurm, das mit Kindern aus der Verbandsgemeinde in Form einer Arbeitsgemeinschaft ausgeführt wurde. Es richtete sich dabei an junge Leute, die etwas über gesunde und ausgewogene Ernährung erfahren und sich gemeinsam auch sportlich betätigen sollen. Zu Beginn der AG wurden von den beiden Schulsozialarbeitern Christiane Weber und Marcus Flöck zunächst Grundlagen zum Thema gesunde Ernährung bearbeitet. In der AG wurde neben Ernährung auch das Thema Bewegung aufgeführt. Gesunde Ernährung muss nicht eklig sein, Bewegung kann auch lustig sein, so Christiane Weber im Gespräch.

Mit eingebunden waren auch verschiedene Vereine aus der Verbandsgemeinde, die sich jeden Mittwoch eingebracht, ihren Verein vorgestellt und auch einige Übungen praktiziert hatten. Die AG fand einmal in der Woche nach der sechsten Stunde statt. Elf Kinder der Stufen fünf und sechs nahmen regelmäßig daran teil. Nun kam es zur vorletzten und interessantesten Veranstaltung - und das nicht nur für die Kinder allein. In den Räumlichkeiten des Küchenhauses „Küche Plus“ des Möbelhauses „Billi“ zauberten die Kinder diesmal zusammen mit einem Elternteil ein leckeres Menü. Schnelle Gerichte, die auch zu Hause gut umsetzbar sind, die gesund sind, günstig im Preis und dennoch sehr schmackhaft. Für dieses „Eltern-Kind-Kochen“ konnte der sehr sympathische Profikoch Rainer Pappert gewonnen werden. Bei ihm ist noch anzumerken, dass er neben seiner Arbeitskraft auch noch die Nahrungsmittel sponserte.

Bevor es an das Kochen ging, mussten erst einmal die Vorbereitungen getroffen werden. Erklärungen, Tipps und Tricks vom Koch ließen schnell erkennen: Hier hatten es die Teilnehmer wirklich mit einem erstklassigen Koch zu tun. Tomaten, Melonen, Ananas, Gurken, Reis, Putenfleisch, Fenchel, Karotten, Paprika und vieles mehr wurden vorgeführt und auf Frische kontrolliert. Zudem wurden Fragen beantwortet. Die Kinder waren mit Begeisterung beim Thema, und die Eltern staunten nicht schlecht, denn vieles hatten auch sie noch nicht gewusst. So lernten beide Teile vom Koch, gingen dann ans Vorbereiten und legten nach der kurzen Einführung gemeinsam Hand an. Ein tolles Erlebnis für Eltern und Kinder - gemeinsam am Herd stehen, gemeinsam kochen und anschließend alles dann auch gemeinsam genießen.

„Wir machen ausgesprochen gesunde Küche und haben viel Gemüse und viel Obst im Angebot“: An diesem Abend hatte Rainer Pappert etwas Orientalisches mitgebracht, doch das war für ihn ein Risiko, denn er wusste, Kinder essen eigentlich nicht alles. Doch er kannte die Gruppe und war der Meinung, die schaffen das - und genau so war es dann auch. „Der heutige Tag sollte genutzt werden, dass die Eltern auch einmal sehen, dass auch anders gekocht werden kann“, so Pappert im Interview. Wie wird fettarm gekocht? Wie funktioniert die Verdauung? Wie wird richtig gekocht? All das wurde von ihm bestens dargestellt und erläutert. Und dann ging es zum Menü - mit Tomaten-Wassermelonen-Gazpacho. Putengeschnetzeltes an Currysauce mit frischen Früchten, Ingwerreis und Gemüse der Saison und danach ein frischer Obstsalat. Und zum Abschluss waren alle glücklich und zufrieden, denn sie saßen gemeinsam am gedeckten Tisch und ließen es sich schmecken. Viel Arbeit und ganz viel Spaß hatten alle Beteiligten - es war eine großartige Veranstaltung.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Kultur im Keller

Montabaur füssig betrachtet

Montabaur. Einen optischen Ausflug von „Waldhorresheim“ bis „Würzenborn“ können die Besucher im HistoricaGewölbe am 7. Mai erleben. Anhand von historischen Karten und fotografischen Dokumenten führen Bernd Schrupp und Michael Musil durch Jahrhunderte der Stadtgeschichte. Der rote Faden sind die Fließgewässer rund um die Schusterstadt und auch die heute nicht mehr sichtbaren, unter die Erde verbannten Teile spielen eine Rolle. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Joachim Becker:
Vielen Dank für diese lobenswerte Initiative!...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service