Projekt „Gesund und Fit“ der kommunalen Jugendarbeit der VG Weißenthurm

Eltern kochten mit ihren Kindern

Eltern kochten mit ihren Kindern

Der äußerst sympathische Profikoch Rainer Pappert erklärte den Teilnehmern vorher alles ganz genau, bevor es an die Vorbereitungen ging.US

Eltern kochten mit ihren Kindern

Die Kinder und Eltern waren mit Begeisterung in der Küche unterwegs. Fragen wurden von Rainer Pappert direkt beantwortet.

Mülheim-Kärlich. „Gesund und Fit“ heißt ein Projekt der kommunalen Jugendarbeit der Verbandsgemeinde Weißenthurm, das mit Kindern aus der Verbandsgemeinde in Form einer Arbeitsgemeinschaft ausgeführt wurde. Es richtete sich dabei an junge Leute, die etwas über gesunde und ausgewogene Ernährung erfahren und sich gemeinsam auch sportlich betätigen sollen. Zu Beginn der AG wurden von den beiden Schulsozialarbeitern Christiane Weber und Marcus Flöck zunächst Grundlagen zum Thema gesunde Ernährung bearbeitet. In der AG wurde neben Ernährung auch das Thema Bewegung aufgeführt. Gesunde Ernährung muss nicht eklig sein, Bewegung kann auch lustig sein, so Christiane Weber im Gespräch.

Mit eingebunden waren auch verschiedene Vereine aus der Verbandsgemeinde, die sich jeden Mittwoch eingebracht, ihren Verein vorgestellt und auch einige Übungen praktiziert hatten. Die AG fand einmal in der Woche nach der sechsten Stunde statt. Elf Kinder der Stufen fünf und sechs nahmen regelmäßig daran teil. Nun kam es zur vorletzten und interessantesten Veranstaltung - und das nicht nur für die Kinder allein. In den Räumlichkeiten des Küchenhauses „Küche Plus“ des Möbelhauses „Billi“ zauberten die Kinder diesmal zusammen mit einem Elternteil ein leckeres Menü. Schnelle Gerichte, die auch zu Hause gut umsetzbar sind, die gesund sind, günstig im Preis und dennoch sehr schmackhaft. Für dieses „Eltern-Kind-Kochen“ konnte der sehr sympathische Profikoch Rainer Pappert gewonnen werden. Bei ihm ist noch anzumerken, dass er neben seiner Arbeitskraft auch noch die Nahrungsmittel sponserte.

Bevor es an das Kochen ging, mussten erst einmal die Vorbereitungen getroffen werden. Erklärungen, Tipps und Tricks vom Koch ließen schnell erkennen: Hier hatten es die Teilnehmer wirklich mit einem erstklassigen Koch zu tun. Tomaten, Melonen, Ananas, Gurken, Reis, Putenfleisch, Fenchel, Karotten, Paprika und vieles mehr wurden vorgeführt und auf Frische kontrolliert. Zudem wurden Fragen beantwortet. Die Kinder waren mit Begeisterung beim Thema, und die Eltern staunten nicht schlecht, denn vieles hatten auch sie noch nicht gewusst. So lernten beide Teile vom Koch, gingen dann ans Vorbereiten und legten nach der kurzen Einführung gemeinsam Hand an. Ein tolles Erlebnis für Eltern und Kinder - gemeinsam am Herd stehen, gemeinsam kochen und anschließend alles dann auch gemeinsam genießen.

„Wir machen ausgesprochen gesunde Küche und haben viel Gemüse und viel Obst im Angebot“: An diesem Abend hatte Rainer Pappert etwas Orientalisches mitgebracht, doch das war für ihn ein Risiko, denn er wusste, Kinder essen eigentlich nicht alles. Doch er kannte die Gruppe und war der Meinung, die schaffen das - und genau so war es dann auch. „Der heutige Tag sollte genutzt werden, dass die Eltern auch einmal sehen, dass auch anders gekocht werden kann“, so Pappert im Interview. Wie wird fettarm gekocht? Wie funktioniert die Verdauung? Wie wird richtig gekocht? All das wurde von ihm bestens dargestellt und erläutert. Und dann ging es zum Menü - mit Tomaten-Wassermelonen-Gazpacho. Putengeschnetzeltes an Currysauce mit frischen Früchten, Ingwerreis und Gemüse der Saison und danach ein frischer Obstsalat. Und zum Abschluss waren alle glücklich und zufrieden, denn sie saßen gemeinsam am gedeckten Tisch und ließen es sich schmecken. Viel Arbeit und ganz viel Spaß hatten alle Beteiligten - es war eine großartige Veranstaltung.