Kettiger Karnevalsgesellschaft

„Närrisches zum Jubiläum“

„Närrisches zum Jubiläum“

Der Frontmann der 3 Colonias, Robert Lennerts, sang stehend auf einer Bank.HEP

„Närrisches zum Jubiläum“

Tanz, Gesang und Show zeigten die Cölln Girls.

Kettig. „Mir sin jung, mir sin frei, mir sin immer met dobei, jitt et irjendjet zo fiere, stonn mir en dr eetste Reih“, sangen die Cölln Girls Melanie, Caro und Yvonne in der Turnhalle der Kettiger Anne-Frank-Schule. Nur „en de eetste Reih“, also direkt vor die Bühne, wollte kaum einer der rund 300 Besucher, denn Karneval feiern im Sommer ist schon etwas schwierig.

Dennoch wagte dies die Kettiger Karnevalsgesellschaft Gemütlichkeit 1902 anlässlich ihres zehnmal elfjährigen Bestehens mit zwei Veranstaltungen: Närrischer Dorfabend und Kölscher Abend als Jubiläumsparty. Hier sorgte die Paula Andress Showband für die richtige Partystimmung, unterbrochen von den drei Highlights: Die Kolibris, Cölln Girls und die 3 Colonias. „Und dann die Hände zum Himmel“ heißt der Superhit der Kolibris, das sind Frontsänger Peter Bauchwitz, Keyboarder Heinz Rommerskirchen und Drummer Jens Drescher.

Klar, dass bei diesem Partyknaller die Gäste dieser Aufforderung immer wieder nachkamen und begeistert mitsangen und klatschten. Auch die aktuellen Hits „Pizza, Döner, Currywurst“ oder „So wie mit Dir“ brachten richtig Stimmung in die von Mitgliedern der Karnevalsgesellschaft wunderschön dekorierten Turnhalle. Da Frontmann Peter Bauchwitz einst als Sänger und Gitarrist der „Höhner“ einen hohen Bekanntheitsgrad erlangte, war es logisch, dass die Kolibris auch einige Karnevalshits der „Höhner“ sangen. Nach einer ausgedehnten Tanzrunde zur Musik der Showband kamen die drei „Kölsche Mädche“ auf die Bühne. Obwohl Sonja fehlte, entfachten die Cölln Girls ein musikalisches Feuerwerk mit stimmungsvollen Balladen über ausgefallene Mitmach-Tanz-Choreographien bis hin zu rockigen Klängen.

Natürlich erklangen auch ihre neuesten Hits „En Kölle jebütz“ und „Nemm mich ens in d’r Ärm”. Bei allen Gruppen hatte KG-Sitzungspräsident Dietmar Zimmermann die An- und Abmoderation übernommen und rief den Besuchern zu: „Das ist unser Dankeschön und ein Geschenk an Euch für 111 Jahre Karneval in Kettig.“ Zu vorgerückter Stunden enterten die 3 Colonias die Bühne. Kaum eine Karnevalsparty kommt ohne ihre Hits „Es war in Königswinter“, „Einmol Prinz zo sin en Kölle am Rhing“ oder „Bier un nen Appelkorn“ aus. Die 3 Colonias existieren seit 1976, und sind im ständigen Wandel. In Kettig standen Marcus Schmitter, Frank Morawa, Robert Lennerts auf der Bühne, die sich zu ihren Songs stets im entsprechenden Outfit zeigten.

So auch zu ihren bekannten Liedern „Muh, Muh, ich bin ne Kuh” und „Ich han en Mötz, ich bin jetz Präsident“. Die Showband spielte danach noch bis in die frühen Morgenstunden zum Tanz auf.

Amazonen und Astronauten

Tags zuvor glich der närrische Dorfabend einer Karnevalssitzung.

Dabei legte KG-Schriftführerin Julia Sorger Wert darauf, „…dass hier nicht die Tänze und Vorträge der jüngsten Prunksitzung wiederholt werden, sondern alles neu konzipiert ist.“ Dennoch, wie bei einer Sitzung zogen Garden, Exprinzen, Prinz Friedhelm I. mit Hofstaat, Elferrat und Vorstand in die Halle. Nach dem Prolog von Präsident Dietmar Zimmermann startete dieser eine Talkrunde mit Ortsbürgermeister Peter Moskopp. Beim Gardetanz Blaue Funken und Prinzengarde Amazonen begeisterten 30 Mädchen das Publikum. Zwischen den Darbietungen gab es Talkrunden von Präsident Dietmar Zimmermann unter anderem mit dem RKK-Präsidenten Peter Müller, den Funkenmariechen Silke Dommershausen und Jana Klöckner sowie Theo Schäfges. Schließlich tanzten „Die Astronauten“. Zu dem Männerballett gehören: Dominik Alsbach, Fabian Balmes, Markus Kiefer, Florian Korb, Thomas Kretschmann, Sven Kusenbach, Sven Zelter und Lukas Zeyen, Trainerinnen sind Sonja Viehweger und Maria Werschkun. Dr. Alfred Marmann berichtete über das Eheleben und die Probleme mit seiner Frau und das Ganze gipfelte dann in einem Striptease, den der Redner auf die Bühnenbretter legte. Bei der „Hitparade“ Blaue Funken waren aktiv Markus Kiefer, Verena Gutena, Jana Klöckner, Katharina Kohl, Andrea Rünz, Johannes Kohl, Lisa Moskopp, Vanessa Dahlem, Thomas Kretschmann, Florian Korb, Mona Eichelsbacher, Anne Klein, Sinah Rösch, Tina Thielen, Doreen Dammann, Lukas Zeyen, Stefan Kretschmann, Nina Eichelsbacher, Lena Alsbach, Laureen Ackermann, Claudia Rünz, Mandy Kusenbach, Fabian Balmes, Alexander Hagel und Dominik Alsbach. Diese Darbietung mündete dann unter dem Beifall der etwa 300 Besucher ins große Finale, zu dem alle Aktiven auf die Bühne geholt wurden. An beiden Abenden waren rund 50 KG-Mitglieder im Einsatz, die unter anderem für Bewirtung und Technik gesorgt und auch den Auf- und Abbau in der Turnhalle übernommen hatten

.