SV Urmitz

SV Urmitz verliert und blicktbereits zum Abstiegsderby

Urmitz. Im vorletzten Heimspiel der laufenden Saison musste der SV Urmitz am Sonntag gegen den Aufstiegsaspiranten aus Schweich antreten, dabei spielten die kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfälle von Markus Kuhn und Moritz Meister den Urmitzern nicht gerade in die Karten.

Die HSC Schweich behielt bereits zu Beginn des Spiels die Oberhand und kam über ihre robusten Rückraumakteure mehrfach zu Toren aus der zweiten Reihe. Urmitz wehrte sich tapfer, gab niemals auf und auch einen vier Tore Rückstand bis zur 20. Spielminute wieder egalisieren. Schweich setzte indes wieder ihr Potenzial um und erarbeitete sich gegen das Urmitzer Abwehrkollektiv eine knappe 13:11-Halbzeitführung.

Hinzu kamen jedoch nun die Verletzungsausfälle von Martin Faika und David Mohrs, die ab der zweite Hälfte auch keine weiteren Akzente mehr setzen konnten.

Schweich kam wesentlich wacher aus den Kabinen und verschaffte sich durch ihr physisch überlegenes Abwehrkollektiv eine komfortable 14:20-Führung. Urmitz setzte in den letzten zehn Minuten nochmal alles auf eine Karte und verteidigte nun mit einem offensivem Abwehrverband. In dieser Phase des Aufbäumens scheiterten sie jedoch gleich mehrfach am starken Torhüter der Gäste und konnten somit lediglich den Torerückstand verkürzen. Am Ende siegte Schweich verdient mit 25:21.

SVU-Trainer Marcel Trinks kommentierte die Heimniederlage wie folgt: „Mein Team hat heute teilweise nicht die richtigen Entscheidungen im Angriff getroffen. Mit unserem Abwehrkollektiv gegen die starken Rückraumspieler der Schweicher haben wir hervorragend gearbeitet.

Dabei haben sich vor allem die A-Jugendlichen besondere Bonuspunkte verdient. Bitter sind nun aber die verletzungsbedingten Ausfälle von Eitelbach, Faika und Mohrs, die uns enorm im Abstiegsderby am kommenden Samstag um 19:30 Uhr in Andernach gegen die HSV Rhein/Nette fehlen werden. Wir haben alles gegeben und wollten heute unbedingt frühzeitig das Abstiegsgespenst verjagen. Jetzt müssen wir in dieser Woche enorme Wunden lecken und dann am Samstag in Andernach nocheinmal diese tolle Einstellung mit in das Spiel nehmen. Ich bin absolut davon überzeugt, dass meine Mannschaft auch diese Ausfälle wieder kompensieren wird und gerade deshalb auch noch eine Schüppe an Leistung drauflegen wird. Aber dafür brauchen wir auch unbedingt wieder unsere Fans im Rücken, die uns in Andernach nach vorne peitschen werden. Mein Team hofft auf die tolle Unterstützung der Örmser zum Abstiegsderby in Andernach. Ein Endspurt, der für beide Mannschaften den Überlebenskampf in der Rheinlandliga bedeutet!“

Zeitstrafen 4:6

Spielfilm: 1:4; 7:7; 9:12; 11:13 HZ; 11:15; 14:20; 16:22; 21:25

Aufstellung: Mohr, Boinski, Faika (1), Backes (2), Schmidt (3/1), Höfer (3), Gauß (1), Eitelbach, Volk (3), Reimer (1), Mohrs, Stein (1), Häring (6/5), Müller.