- Anzeige -VG Weißenthurm und Stadt Mülheim-Kärlich sind neue Anteilseigner der evm

Starker Bund für die Region

Starker Bund für die Region

Die Verbandsgemeinde Weißenthurm und die Stadt Mülheim-Kärlich sind neue Anteilseigner der evm. privat

Koblenz. Die Energieversorgung Mittelrhein AG (evm) hat zwei neue Gesellschafter: Josef Rönz, Vorstandsvorsitzender der evm, hieß die Verbandsgemeinde Weißenthurm und die Stadt Mülheim-Kärlich als neue Anteilseigner willkommen. Georg Hollmann, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weißenthurm, und Uli Klöckner, Stadtbürgermeister von Mülheim-Kärlich unterzeichneten gemeinsam mit den Vorständen Josef Rönz und Bernd Wieczorek die Verträge.

Die Stadt Mülheim-Kärlich ist nun mit 4,15 Prozent an der Energiebeteiligungsgesellschaft Mittelrhein mbH (EBM) beteiligt, einer Tochtergesellschaft der evm. Die Verbandsgemeinde Weißenthurm hält jetzt 2,77 Prozent an der EBM, die von der evm eigens dafür gegründet wurde, um Kommunen Unternehmensanteile anbieten zu können. „Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen die Energiezukunft sicher und nachhaltig zum Vorteil der Region zu gestalten“, erklärte Josef Rönz bei der Vertragsunterzeichnung zum Beteiligungsmodell der evm. Denn die Anteilseigner würden die Ausrichtung der evm über die Beirats- und Gremienarbeit mitgestalten. „Wir schmieden durch die Beteiligung ein starkes kommunales Netzwerk, das über den Mittelrhein hinaus Vorbild sein kann“, versicherte Josef Rönz.

„Als kommunaler Anteilseigner haben wir mehr Einfluss auf den Aus- und Umbau der Energieversorgung in unserer Region“, sagte Georg Hollmann, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weißenthurm, und fügte an, dass er in der Beteiligung eine starke Partnerschaft sehe, die von der jeweiligen Expertise und Erfahrung des anderen profitiere. „Durch ein starkes Unternehmen wie die evm gewinnt auch unsere Wirtschaft“, erläuterte Uli Klöckner.

Die evm vergibt ihre Aufträge vorzugsweise an heimische Unternehmen, um die Wertschöpfung der Region nachhaltig zu stärken. Weitere kommunale Gesellschafter der EBM sind bereits die Stadtwerke Andernach, die erst kürzlich ihre Anteile aufstockten, sowie die Stadtwerke Mayen.

Pressemitteilung

Energieversorgung Mittelrhein AG