-Anzeige-Praxis Dr. Anette Kreuzer geht in die Hände des medizinischen Versorgungszentrums „conMedico

Abschied fiel nicht leicht

Abschied fiel nicht leicht

Frau Dr. Anette Kreuzer (Mi.) wünschte ihren Nachfolgern eine erfolgreiche Zeit.FRE

Abschied fiel nicht leicht

Der Abschied von ihren Mitarbeiterinnen fiel Frau Dr. Kreuzer nicht leicht.

Mendig. Obwohl sie noch bis Ende September in der Mendiger Bahnstraße 23 praktizierte, verabschiedete die angesehene Ärztin Frau Dr. Anette Kreuzer sich bereits am 29. Juni dieses Jahres mit ihrem Team im Rahmen einer Feierstunde nach fast 10-jähriger Praxistätigkeit mit Schwerpunkt Psychotherapie. Zahlreiche Patienten sowie eine Abordnung der Rhein-Mosel-Fachklinik und des medizinischen Versorgungszentrums „conMedico“ hatten sich zu der Feier eingefunden.

In ihrer Begrüßungs- beziehungsweise Abschiedsrede sagte die Fachärztin, die ihre Praxis bereits zum 1. Juni an das medizinische Versorgungszentrum der Rhein-Mosel-Fachklinik, „conMedico“ verkauft hatte: „Es ist für mich ein Abschied von Gewohntem, der mich auch schwermütig stimmt. Aber die Perspektive, die Praxis in die Hände eines erfahrenen Expertenteams zu geben, lässt mich auch mit einem frohen Auge auf die aktuelle Situation blicken.

Die Praxis hatte ich am 1. Februar 2007 ursprünglich als hausärztliche Praxis mit den Schwerpunkten Homöopathie, Akupunktur und Diabetologie gegründet. Während ich jedoch hausärztlich häufig nur als Zweitmeinung gefragt war, standen bei meinen Patienten eher die vorgenannten ‚Nebenqualifikationen‘ im Focus. Die außergewöhnlich guten therapeutischen Erfolge mit diesen unwissenschaftlichen Methoden warfen für mich die Frage auf, wie groß i sind der Anteil der zwischenmenschlichen Beziehung und der Anteil des ‚Kügelchens‘ oder der Nadel?

Da diese Nebenqualifikationen einen vergleichsweise hohen Gesprächsanteil beinhalteten und ich bekennende Schulmedizinerin bin, war für mich die Zusatzqualifikation ‚ärztliche Psychotherapie‘ im Jahr 2011 nur eine logische Konsequenz. Im Fazit kann ich heute sagen, dass der individuelle Zugang zu den Menschen/Patienten der wesentliche Mutterboden zur Heilung ist. Eugen Roth brachte dies mit den Worten auf den Punkt: ‚Der Mensch ist wie verwandelt, sobald man menschlich ihn behandelt!‘ Somit bin ich stolz und auch erleichtert, dass dieses Credo durch Herrn Dr. Elsner, Chefarzt der allgemeinpsychiatrischen Abteilung der Rhein-Mosel-Fachklinik, beziehungsweise seinem „conMedico“-Team in diesen Praxisräumen weitergeführt wird.“

Nach einem Grußwort durch Herrn Dr. Elsner wurden die Gäste mit musikalischen, lyrischen und künstlerischen Präsentationen durch ehemalige Patienten, beziehungsweise gute Bekannte von Frau Dr. Kreuzer vortrefflich unterhalten. Auch für das leibliche Wohl war mit köstlichen Leckereien und erfrischenden Getränken bestens gesorgt.

Am 4. Oktober bezog „conMedico“ die Praxis-Räumlichkeiten im ersten Obergeschoss der Bahnstraße 23. Hier werden fortan die Psychotherapeutin Susanne Heller und die medizinische Fachangestellte Janine Laux eine Praxis für ambulante Psychotherapie betreiben. Behandelt werden ausschließlich Erwachsene in Einzeltherapie, wobei selbstverständlich die Patienten von Frau Dr. Kreuzer auf Wunsch übernommen werden.

Öffnungszeiten der neuen Praxis

Die Praxis ist montags bis donnerstags von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Freitags ist die Praxis geschlossen. Es empfiehlt sich in jedem Fall eine telefonische Terminvereinbarung unter Tel. (0 26 52) 93 66 65 oder per E-Mail unter mendig@conmedico.de.