Weingut Nelles- Anzeige -

Ahrwein des Jahres 2017

Ahrwein des Jahres 2017

Thomas und Philip Nelles.Privat

Heimersheim. Jüngst erlangten gleich zwei der bereits mehrfach ausgezeichneten Spätburgunder des Weingutes Nelles Spitzenplätze bei der Bewertung zum „Ahrwein des Jahres 2017“. In der Kategorie „Kultwein“ erzielte der 2015er B-52 den ersten Platz. Das gleiche Spitzengewächs aus dem Jahr 2014 punktete die unabhängige Expertenjury um den Prüfungsvorsitzenden und Chefredakteur des Gault Millau Carsten Henn auf den dritten Platz.

Aber nicht nur die Spätburgunder des Weingutes Nelles erklommen das Siegertreppchen. In der Kategorie „Winzersekt“ glänzte der Burgunder-Weißsekt Cuvée Pinot - brut - auf dem zweiten Platz. Für ihn ist der Ruhm nicht ganz neu; bereits letztes Jahr erhielt er 89 Punkte beim Deutschen Sektpreis 2016.

Alle 131 angestellten Weine im Wettbewerb „Ahrwein des Jahres“ werden von der Jury verdeckt verkostet und individuell im internationalen 100-Punkte-System bewertet. Für die neutrale Durchführung zeichnet das International Wine Institute verantwortlich. Die Gewinnerweine der jeweiligen Kategorie gehören zu den besten Spätburgunder-Weinen Europas und überzeugen durch ein perfektes Preis-Genussverhältnis.

Höchste Auszeichnungen sind das Weingut um Familie Nelles und ihre Mitarbeiter bereits gewohnt. Nicht zuletzt in 2016 konnte sich der 2014er B-52 sowohl national als auch international behaupten. Der sich durch die heutigen Auszeichnungen widerspiegelnde hohe Qualitätsanspruch im Hause Nelles erstreckt sich auf alle Produktbereiche; die gleiche Sorgfalt und Leidenschaft wird bei der Herstellung sowohl der Premium- als auch der klassischen Weine und des Sekts aufgebracht. Thomas und Philip Nelles leiten das Weingut mit ihren Mitarbeitern und fühlen sich ihrer Tradition verpflichtet. Auf rund 8,5 Hektar Rebfläche werden an überwiegend steilen Hängen der Südlagen Spät-, Früh- und Grauburgunder sowie Domina und Riesling angebaut. Zweimal im Jahr öffnet das Weingut seine Pforten zu den bekannten und beliebten Weintagen. Im Frühjahr und im Herbst sind alle Weinliebhaber und -Interessierte eingeladen, im alten Gewölbekeller Wein und Kunst zu entdecken, zu probieren und zu genießen.

Der „Ahrwein des Jahres“ ist ein regionaler Wettbewerb im Ahrtal, der seit 2012 jährlich stattfindet. Ziel des Wettbewerbs ist die Förderung der ganzen Region. Die Auszeichnung soll Herstellern, Winzern und Weingenießern ein Forum bieten, das zum einen den Vergleich der Weine untereinander zulässt, eine wertvolle Entscheidungs- und Orientierungshilfe beim Weineinkauf bietet und zum anderen auf die Besonderheiten des Ahrtals hinweist.