Neue Möglichkeiten der Mitarbeiterfindung

Aktiv gegenden Fachkräftemangel

Cochem. Das eine ist kaum ohne das andere denkbar: Die Zukunft der rheinland-pfälzischen Wirtschaft sowie die Gewinnung und der Erhalt von Fachkräften. Während das Land sich zum Ziel gesetzt hat, Berufe im Gastgewerbe und Handel wieder mehr in den Fokus der Ausbildungssuchenden zu rücken, stehen die Betriebe schon heute vor ganz konkreten Herausforderungen: Wie gelingt es unter den neuen Gegebenheiten, den hohen Standard für Gäste und Kunden aufrecht zu erhalten? Ohne qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist dies nicht möglich.

Man merkt deutlich: In Zeiten des Fachkräftemangels sind immer mehr auch die Arbeitgeber gefragt. Es bewerben sich beide – Betrieb und Fachkraft, um im besten Fall festzustellen, dass sie optimal zueinander passen.

Wie man bei potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern schon in der Stellenausschreibung die Begeisterung für den Betrieb wecken kann, präsentiert die IHK Koblenz am Donnerstag, den 12. April, in Cochem. Es werden konkrete Erfolgs-Strategien aus der Praxis an die Hand gegeben, mit denen Betriebe schon morgen frische Talente gewinnen können.

Konkret geht es dabei um die folgenden Aspekte: Wie man den Perspektivenwechsel von der Stellenforderung zum Stellenangebot schafft, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, kreative und außergewöhnliche Ideen zum Konzept, zur Gestaltung und zur Platzierung von Stellenangeboten, Beispiele für erfolgreich umgesetzte Stellenkampagnen und die crossmediale Vernetzung einer Stellenkampagne.

Die Veranstaltung ist Bestandteil des „Aus- und Weiterbildungsprogrammes Gastgewerbe & Tourismus 2018“ der Zukunftsallianz Cochem-Zell. Die Teilnahme ist kostenlos.

Termin: Donnerstag, 12. April, von 15 Uhr – 16:30 Uhr (Gastgewerbe) und von 17:30 Uhr – 19 Uhr (Handel), im Sitzungssaal der Kreisverwaltung Cochem-Zell, Endertplatz 2, Cochem.

Weiterführende Informationen und Möglichkeiten zur Anmeldung findet man unter: www.ihk-koblenz.de, Dokumentnummer 3943924 (Gastgewerbe) beziehungsweise 3959400 (Handel).

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Cochem-Zell