- Anzeige -SHK-Handwerk hautnah kennenlernen

Am 26. April ist Girls´Day

Plaidt. Am 26. April heißt es in ganz Deutschland wieder Girls´Day. Unternehmen und Organisationen laden an diesem Donnerstag Schülerinnen ab Klassenstufe 5 ein, Berufe in Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften zu erkunden. Wieder dabei: der SHK-Fachbetrieb Bleser aus Plaidt.

Die Nachfrage nach qualifizierten Arbeitskräften ist in der SHK-Branche sehr hoch. Betriebe müssen sich heute anstrengen, freie Stellen zeitnah besetzen zu können. Stehen für offene Stellen keine Bewerber zur Verfügung, muss der Betrieb eventuell sogar Aufträge ablehnen, Termine verschieben oder Überstunden anordnen.

Hier kann Frauenpower helfen. So nimmt der Anteil weiblicher Auszubildender in technischen Berufen in Industrie und Handwerk auch ständig zu. Positive Trends verzeichnen vor allem die Elektroberufe. Hier ist zum Beispiel der Anteil der auszubildenden Elektronikerinnen von 2006 bis 2016 um 133 Prozent gestiegen.

Anders sieht es im SHK-Handwerk aus, wo der Frauenanteil im Vergleich zum gesamten Handwerk mit etwa 16 Prozent noch relativ gering ist, wobei hiervon noch ein Großteil der Frauen im Verwaltungsbereich tätig ist, so eine Strukturanalyse des Zentralverbandes SHK. „Der Beruf SHK-Anlagenmechaniker gilt weiterhin als Männerdomäne, Ausnahmen trifft man eher selten an“, weiß auch Geno Bleser von der Firma Bleser, Heizung - Sanitär - Service, die auch 2018 wieder am Girls’Day teilnimmt.

„Wir bieten Mädchen an diesem Tag die Möglichkeit, in einen interessanten und abwechslungsreichen Beruf reinzuschnuppern. Dabei geht es um modernste Heizungs- und Sanitärtechnik, messen, steuern und regeln, erneuerbare Energien, Solarthermie, Erdwärme, Biomasse …“, so Geno Bleser.

Mittlerweile bietet das SHK-Handwerk auch enorme berufliche Perspektiven. Von der Technikerin über die Meisterin bis hin zum Studium der Versorgungstechnik ist alles möglich.

So bieten sich nach der Ausbildung zur Anlagemechanikerin viele Weiterbildungsmöglichkeiten, zum Beispiel zur Kundendiensttechnikerin oder auch zur Betriebswirtin des Handwerks. Und wer die Meisterprüfung ablegt, kann seine eigene Chefin werden. Alternativ kann man aber auch über ein Fachstudium zur gefragten Spezialistin aufsteigen. Schülerinnen können sich ab sofort auf www.girls-day.de/Maedchen informieren und anmelden oder sich direkt an die Firma Bleser wenden.

Kontakt: Geno Bleser, Hinter der Mühle, 56637 Plaidt, Tel. (0 26 32) 7 23 02. E-Mail info@wilfried-bleser.de, www.wilfried-bleser.de.