Schulen aus dem Kreis Ahrweiler nahmen erfolgreich am Planspiel Börse teil

Anlagemärkte spielerisch kennenlernen

Anlagemärkte spielerisch kennenlernen

Sparkassendirektor Guido Mombauer (3. v. l.) beglückwünschte im Beisein der Schulleiter Reiner Meier, Gerald Charlier und Andrea Monreal gemeinsam mit den betreuenden Lehrern die glücklichen Kreis-Sieger der 35. Spielrunde des Planspiels Börse. KSK Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Es ist wohl der Wunsch vieler Menschen: aus einem vorhandenen Geldbetrag möglichst noch mehr zu machen. Wie in jedem Jahr bot die Kreissparkasse Ahrweiler den Schülerinnen und Schülern weiterführender Schulen die Gelegenheit, genau dies zu tun – zumindest in spielerischer Form.

Beim elfwöchigen Planspiel Börse belegte das Team „Die BörsenBonzzzzzen“ vom Peter-Joerres-Gymnasium“, Ahrweiler, den ersten Platz in der Gesamtwertung von Rheinland-Pfalz und im Kreisgebiet. Die Teams „SeoArmy“ und „Dragons of Wall Street“ vom Gymnasium Nonnenwerth kamen auf die Plätze zwei und drei der Wertung im Kreis Ahrweiler. Die Sieger wurden jetzt von der Kreissparkasse Ahrweiler im Rahmen einer kleinen Feier ausgezeichnet.

25 Teams aus dem Kreis bei der jüngsten Runde am Start

Fast 30.000 Teams in ganz Deutschland nahmen die Herausforderung an und jonglierten mit einem fiktiven Startkapital von 50.000 Euro an den internationalen Börsenplätzen, darunter auch 25 Teams aus dem Kreis Ahrweiler. Gewertet wurde in zwei Kategorien: dem Depoterfolg und dem Erfolg bei der Anlage in nachhaltigen Investments.

Um erfolgreich zu sein, gehörten die Analyse von Wirtschaftsmeldungen, das genaue Verfolgen der Nachrichten sowie das Studieren von Aktienkursen drei Monate lang zum täglichen Lehrplan.

Das Planspiel Börse – das größte seiner Art in ganz Europa – hilft, die wirtschaftlichen Grundkenntnisse und Börsenwissen zu erlangen: Welche Wirtschaftsmeldungen und Entwicklungen haben Einfluss auf den Aktienkurs? Welche Anlagestrategien gibt es? Welche Aktien passen zu meinen Anlagezielen? Und welche psychologischen Faktoren beeinflussen die Anleger? Darüber hinaus müssen Anlageentscheidungen im Team getroffen werden – eine interessante und äußerst lehrreiche Erfahrung.

„Die BörsenBonzzzzzen“ lagen landesweit an der Spitze

In beiden Wertungen schnitten die Siegerteams auch in der 35. Spielrunde sehr gut ab. Spitzenreiter in der Wertung Gesamterfolg wurde das Team „Die BörsenBonzzzzzen“ aus Ahrweiler. Die jungen Damen und Herren setzten unter anderem auf die Aktie von Amazon, Apple, Intel, McDonald’s, Netflix und DEKA-Fonds und freuten sich über einen Depotzuwachs von 6.873,26 Euro. Das Team „die elefanten“ von der Realschule Calvarienberg in Ahrweiler belegte den landesweit den 15. Platz in der Nachhaltigkeitswertung.Die Kreissparkasse Ahrweiler lud nun die besten Teams in die Hauptstelle nach Ahrweiler ein, um Urkunden und Geldpreise zu überreichen und sich von den Jungbörsianern ihre Anlagestrategien erklären zu lassen. Die 36. Runde des Planspiels Börse ist bereits in Vorbereitung: Am 26. September geht es wieder los!Pressemitteilung der

Kreissparkasse Ahrweiler