Sparkasse Neuwied

Clever und nachhaltig angelegt!

Clever und nachhaltig angelegt!

Die Teilnehmer des Planspiels Börse.Privat

Neuwied. Die Resonanz war riesig: 80 Teams und damit über 250 Teilnehmer aus dem Kreis Neuwied waren beim Planspiel Börse 2016 dabei. Beim Planspiel Börse, Europas größtem Börsenlernspiel, wird im Team eine Strategie für ein Depot erarbeitet. Das fiktive Startkapital beträgt 50.000 Euro. Gemeinsam wird entschieden, welche der 175 repräsentativen Wertpapiere am erfolgversprechendsten sind und wie lange sie im Depot gehalten werden. Über einen Zeitraum von zehn Wochen informieren sich die Mitglieder der Teams über die Börse, analysieren Unternehmenswerte und handeln mit Aktien.

Die Übergabe der Geldpreise und Urkunden fand nun in der Sparkasse Neuwied statt. Carsten Nafe, Abteilungsdirektor Wertpapier- und Vermögensberatung: „Wir freuen uns sehr über die hohe Teilnehmerzahl. Planspiel Börse ist eine gute Möglichkeit für junge Leute, in das Wertpapiergeschäft hineinzuschnuppern. Es ist sozusagen Börse „ohne Risiken und Nebenwirkungen“. Wir möchten den Jugendlichen mit diesem Projekt Wirtschaftswissen vermitteln und sie für Finanzthemen begeistern.“ Den ersten Preis erspielte sich die Gruppe „Sozi-Rekruten“ vom Werner-Heisenberg-Gymnasium in Neuwied. Es gelang ihnen, den Wert ihres Depots auf 56.740,34 Euro zu steigern. Der zweite Platz ging an die Gruppe „Sirmado“, ebenfalls vom Werner-Heisenberg-Gymnasium (Depotwert 54.401,02 Euro). Mit einem Depotwert von 53.885,49 Euro erreichte die Gruppe „die_Hardliner“ des Martinus-Gymnasiums in Linz einen stattlichen 3. Platz.

Beim Planspiel Börse spielt auch der Bereich der „Nachhaltigkeit“ eine große Rolle. „Nachhaltigkeit ist das Thema der Zukunft – für uns alle. Die weltweite Finanzkrise hat gezeigt, dass sozial und ökologisch sinnvolles Wirtschaften immer wichtiger wird.“, betont Nafe. Und so galt es, auch im Handel mit nachhaltigen Aktien eine möglichst hohe Kurssteigerung zu erzielen. In dieser Kategorie stand die Gruppe „Börsenjumper“ vom Martinus-Gymnasium in Linz mit einem 1. Platz ganz oben auf dem Siegertreppchen. Der zweite Platz ging an die Gruppe „Sirmado“ vom Werner-Heisenberg-Gymnasium in Neuwied. Den dritten Platz belegte die Gruppe „Ducks“ vom Staatlichen Wiedtal-Gymnasium in Neustadt. Planspiel Börse findet auch in diesem Jahr wieder statt. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.sparkasse-neuwied.de Die Namen der Team-Mitglieder:

Sozi-Rekruten: Fabian Mohr, Julia Neuer

Sirmado: Lukas Kurpjuhn, Jan-Philipp Schlauß

die_Hardliner: Daniel Tsanaktsidis, Jonas Bremm

Börsenjumper: Daniela Fincke, Sarah Schmitz

Ducks: Marius Lux, Julius Bentz, Nina Korf