- Anzeige - Vier gute Gründe für die Volkshochschule Koblenz

Das neue Semester startet in Kürze

Das neue Semester startet in Kürze

Die Dozenten der vhs Koblenz freuen sich auf das neue Semester.Foto: privat

06.02.2018 - 10:59

Koblenz. Eine neue repräsentative Studie ergab, dass 77 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung die vhs kennen und sechs von zehn Kennern der Marke die vhs positiv bewerten. Am besten bewertet wurden 1. Das vielfältige Angebot, 2. Das Engagement in Städten und Gemeinden, 3. Das gute Preis-Leistungsverhältnis und 4. Die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung.

Vier gute Gründe, die vielen Angebote der Volkshochschule Koblenz im Frühjahrssemester 2018 zu nutzen!


Gesellschaft


Da gibt es allgemeinbildende Gesellschaftsthemen mit Angeboten zu Geschichte, Wirtschaft, Recht, Politik, Pädagogik, Philosophie, Biologie oder Länderkunde. Zudem sind viele wissenswerte Beiträge über die Region Koblenz, zur Persönlichkeitsentwicklung wie Konflikte souverän managen, zur Geldanlage oder zur politischen Themen wie zum Beispiel die Geschichte des Arabischen Frühlings und vieles mehr zu entdecken. Eine Sonderausstellung wird zum Thema „Asyl ist Menschenrecht“ angeboten. Auch bei der neuen regionalen Veranstaltungsreihe der Koblenzer Wochen der Demokratie im Mai/Juni 2018 wird sich die Volkshochschule Koblenz mit vielen anderen Institutionen gemeinsam unter anderem zum Thema „Das dritte Geschlecht“ einbringen.


Kultur


Industriekultur in Rheinland-Pfalz ist das Motto des Kultur-Sommers 2018. Die Volkshochschule Koblenz ist wieder mit dabei und bietet Seminare und Exkursionen zur Industriekultur in Koblenz, zu Straßennamen oder Denkmalen an.

Der Bereich Kultur ermöglicht auch viel Interessantes in der Kunstgeschichte zur Nordalpinen Renaissance, zur Literatur (unter anderem professionelles Schreiben), zum Theater (Schauspiel „Ghetto“ oder Improvisationstraining), Keyboard-/Klavier- oder Gitarrenkurse sowie Kreatives wie Malen und Zeichnen in vielerlei Techniken, Modellieren mit Ton, diverse Werk-Kurse, Fotografieren und Medienpraxis, Mode / Nähen und vieles mehr an. Die kreative Gestaltung eigener Webseiten ohne Programmierkenntnisse gehört ebenso dazu, wie ein Kurs der Koblenzer Stadtfotografin oder ein Werkstattkurs für Mountainbike. Hochwertigen Modeschmuck zu kreieren kann ebenso erlernt werden, wie traditioneller Bogenbau, Glasfusing, Patchwork, naturnahe Gartengestaltung, die Einrichtung der Wohnung oder auch die Planung einer Hochzeit.


Gesundheit


Fit und gesund mit der vhs: In den Kursen der Gesundheitsbildung erfahren Teilnehmende zum Beispiel, was alles zu einem gesunden Lebensstil gehört, wie sie Stress abbauen und sich ausgewogen ernähren können. Auch in diesem Semester bietet die vhs ein breites Kursangebot aus den Bereichen Bewegung, Entspannung und Ernährung! Stressbewältigung durch Achtsamkeit, Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training und vieles mehr stehen auf dem Programm. Mit der vhs kann man in diesem Semester sogar zur/m Nichtraucher/in werden! Zudem gibt es wieder eine große Kursauswahl in den Bereichen Yoga, Qigong, Tai Chi, Pilates, Massage, Wirbelsäulengymnastik, Fitness, Funktionales Training, Faszientraining, Bewegung an der frischen Luft oder Tanz. Auch Vorträge und Workshops zu verschiedenen medizinischen Themen und Naturheilverfahren kommen nicht zu kurz. Rund um die Ernährung werden wieder Koch- und Backkurse „rund um den Globus“ angeboten. Neu im Programm ist der Bereich „Sprache und Genuss“! Auch wer sich für Wein, Whisky, Gin oder Tee interessiert, wird wieder fündig werden.


Sprachen


Sprachkenntnisse sind der direkte Weg zum besseren Verständnis der Menschen und der Kulturen! Im Frühjahrssemester können Teilnehmende in mehr als 250 Kursen 27 unterschiedliche Sprachen an der vhs Koblenz lernen. Das Kursangebot richtet sich an Teilnehmende mit und ohne Vorkenntnisse. Es gibt in den Sprachen unterschiedliche Niveaustufen (A 1-C 1) für Anfänger bis weit Fortgeschrittene.

In den Sprachen Englisch und Deutsch werden zudem Kompaktkurse angeboten, die auf die speziellen Bedürfnisse im Berufsleben eingehen sowie auf die international anerkannten Cambridge Prüfungen und telc Prüfungen vorbereiten. Die Prüfungen können auch an der vhs Koblenz abgelegt werden. Wer Sprachkenntnisse für den Urlaub in Frankreich, Italien oder Spanien erwerben bzw. auffrischen möchte, ist ebenfalls richtig bei der vhs. In Kursen am Vormittag oder am Abend werden die notwendigen Kenntnisse vermittelt. Folgende Kurse erweitern ab dem Frühjahrssemester das bisherige Angebot: Sprachcafé italiano, Sprachcafé francais, Sprachcafé español sowie Technical English.


Beruf


Auch in diesem Semester steht eine breite Auswahl an Kursen rund um Büro- und Arbeitsorganisation, Zeit- und Stressmanagement, Führungskompetenz, Berufswegplanung, Körpersprache sowie Stimm-, Sprech- und Konflikttraining bereit. Lust, mal in die Event- und Projektplanung reinzuschauen?

Zudem können wieder betriebswirtschaftliche und kaufmännische Fachlehrgänge und Webinare des Xpert Business-Systems besucht werden, die zu verschiedenen Abschlüssen, zum Beispiel als „Geprüfte Fachkraft Finanzbuchführung (XB)“ oder als „Finanz- und Lohnbuchhalter/in (XB)“ führen. Selbstständige, Freiberufler und Existenzgründer können sich in einer Kursreihe rund um die Themen „Recht und Steuern“ fit machen. Auch im EDV-Bereich gibt es Bewährtes und Neues für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis: EDV-Grundlagen, Kurse rund um MS Office, Bildbearbeitung, Internetsicherheit, Social Media, Websitegestaltung, Onlineverkauf und dem Umgang mit Tablet, Smartphone & Co.


Grundbildung / Schulabschlüsse


Der Fachbereich Grundbildung umfasst neben Kursen zur Auffrischung von Kenntnissen in Mathematik und Deutsch auch Angebote zur Alphabetisierung. Vorbereitungskurse auf den Hauptschulabschluss, den Qualifizierten Sekundarabschluss I (Realschulabschluss) und zur Vorbereitung auf das Koblenz Kolleg werden im Rahmen des zweiten Bildungsweges angeboten. Achtung: Die Schulabschlusskurse beginnen bereits direkt nach den Sommerferien am 6. August.


Daten und Fakten


Die Volkshochschule Koblenz bietet jährlich in den Fachbereichen Gesellschaft, Beruf, Sprachen, Gesundheit, Kultur und Grundbildung/Schulabschlüsse rund 30.000 Unterrichtseinheiten mit ca. 1200 Kursen und Veranstaltungen an. Am kommunalen Weiterbildungszentrum bilden sich pro Jahr rund 16.000 Teilnehmende fort.

Semesterstart am Mo. 19. Februar, Kursanmeldungen jederzeit online unter www.vhs-koblenz.de;

Anmeldeservice / Kasse: Mo. / Di.: 8:30 Uhr – 13:00 Uhr und 14:00 Uhr -16:00 Uhr, Mi. / Do.: 8:30 Uhr – 13:00 Uhr; im August/September teilweise montags verlängerte Öffnungszeiten bis 18 Uhr, Tel.: (02 61) 1 29-37 02, -3711, -3730, -3740; Sprachberatung: Mo.: 14 -17 Uhr, Do.: 10 - 12 Uhr.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Chris80:
Ohne Worte meinerseits. (kopfschüttel) Weniger Worte dafür Taten sprechen lassen wären hier angebrachter bzgl. der Verantwortlichen. Die ganze Angelegenheit kommt einem wie ein nie endenden Aprilscherz vor. ...
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...
Melanie D.:
Sehr lustig ;-)...

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service