- Anzeige -Aktuelle Veranstaltungen im Kompetenzzentrum in Bad Neuenahr

Der Arthrose vielfältig entgegenwirken

Der Arthrose vielfältig entgegenwirken

Was was man therapeutisch und präventiv gegen Arthrose tun kann, darüber informiert das Kompetenzzentrum im Thermal-Badehaus bei zwei interdisziplinären Veranstaltungen. privat

Bad Neuenahr. Der Winter neigt sich endgültig dem Ende zu, und die ersten Sonnenstrahlen erfreuen seit diesem Wochenende unsere Gemüter. Mit steigenden Temperaturen nehmen auch die körperlichen Aktivitäten zu. Die Wanderwege in den Weinbergen und entlang der Ahr laden zu Wanderungen, Radtouren oder anderen sportlichen Aktivitäten ein. Häufig nehmen mit zunehmender Belastung auch die Beschwerden in den Gelenken zu.

Maßgeschneiderte Programme

Dr. Csaba Losonc und sein Team kennen dieses Phänomen seit einigen Jahren. Immer wieder klagen Menschen nach Belastung über Schmerzen in den Gelenken, überwiegend in Knie und Hüfte. In akuten Fällen bleiben diese sogar in Ruhe oder während des Schlafs. Vielfach steckt schon der Beginn einer Arthrose hinter diesen Schmerzen, die durch die Mehrbelastung aktiviert wurde. Im Kompetenzzentrum im Thermal-Badehaus widmet sich Losonc in seinen Praxen Orthopaedicum und Chirurgicum diesem Krankheitsbild. Er ist aufgrund seiner Ausbildung spezialisiert auf die Erkennung, Behandlung und Prävention der Arthrose. Neben dem Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie führt Losonc auch die Facharztbezeichnung Chirurgie. Diese beiden Schwerpunkte werden durch die Sportmedizin und Manuelle Medizin komplettiert. Das Kompetenzzentrum deckt somit das komplette Feld der Arthrose ab und hat ein individuelles maßgeschneidertes Programm für jeden Einzelnen, unabhängig von seiner Versicherung. Die internationalen Leitlinien der Arthrose sind dabei die Grundlage der Behandlung und werden auf jeden Einzelfall übertragen.

Bei unklaren Fällen setzt sich Losonc mit Dr. med. univ. (H) Zoltán Bodor in einer Fallkonferenz zusammen. Erst im Anschluss wird die beste Behandlung für jeden Einzelnen geplant. Bodor ist ärztlicher Leiter des Chirurgicums, der operativen Abteilung des Kompetenzzentrums, wo seit der Eröffnung vor rund vier Monaten bereits über 2000 Patienten aus dem Kreis Ahrweiler, dem Rheinland und der Eifel behandelt wurden. Allerdings gilt auch hier: Eine Operation wird nur dann notwendig, wenn im Vorfeld sämtliche konservativen Maßnahmen ausgeschöpft wurden. Dazu zählen alle modernen Behandlungsverfahren wie Injektionen mit Eigenplasma oder einem Zwei-Kammer-Hyaluron.

Moderne Behandlungsmethoden

Um den Menschen im Kreis Ahrweiler ein Bild über die modernen Behandlungsstrategien zu geben, findet am 20. April um 18 Uhr im Thermal-Badehaus eine Patienteninformationsveranstaltung zum Thema Arthrose statt. Hier wird das Thema von verschieden Seiten beleuchtet. Csaba Losonc erhält an diesem Abend Unterstützung von Dr. Heinz J. Krönke, der über das Thema Arthrose und Ernährung referiert. Als weiterer Referent ist Dr. Till Schumacher, ein Apotheker aus Bonn, geplant. Er referiert über die Mikronährstoffe und Arthrose. Komplettiert wird das ganze Referententeam von Herstellern verschiedener Produkte rund um Arthrose, wie zum Beispiel Bandagen oder Orthesen. Die Veranstaltung endet um 20 Uhr und ist kostenlos. Für die bessere Planung ist eine Anmeldung erforderlich.

Einen Tag darauf, am 21. April, findet eine weitere Veranstaltung statt, diesmal für Fachpersonal. Auch bei dieser Fortbildung soll das Thema Arthrose vorgestellt werden. Physiotherapeuten, Heilpraktiker und Personal-Trainer aus dem ganzen Kreis sind zu dieser ebenfalls kostenlosen Veranstaltung herzlich eingeladen. Neben Vorträgen zur konservativen und operativen Therapie sind auch Vorträge zur Ernährung, Nahrungsergänzung und Physiotherapie geplant. Auch das Thema „Die Therapie nach der Physiotherapie“ soll einen Platz finden, damit Betroffene in Zukunft selbst Übungen durchführen können. Nach einer Mittagspause sind dann verschiedene Workshops geplant, in denen man das neue Wissen selbstständig erproben kann.

Interessierte melden sich zum kostenlosen Patienteninformationsabend „Arthrose“ oder als Physiotherapeut zum Physiotherapietag 2018 „Update Arthrose“ unter Tel. (0 26 41) 9 08 30 20 oder E-Mail praxis@orthopaedicum-bad-neuenahr.de an.