-Anzeige-Geysir Andernach

Ein spannender Herbst

Ein spannender Herbst

Besucher erleben den Geysir Andernach ganz aus der Nähe. Geysir.info gGmbH/Klaus-Peter-Kappest

Andernach. Hier ist für jeden etwas dabei: Ein spannendes, interaktives Museum, eine Schifffahrt auf dem Rhein und dann, als Höhepunkt des Ausflugs, der Ausbruch des höchsten Kaltwassergeysirs der Welt.

Aber auch neben dem bekannten Geysir-Besuch gibt es im Herbst einiges zu entdecken:

Am 10. Oktober und 17. Oktober wird ein Herbstferien – Familienprogramm angeboten. Kinder und Erwachsene erkunden mithilfe anschaulicher Experimente, Bilder und Filme gemeinsam die Funktionsweise des Geysirs und untersuchen den Zusammenhang mit dem Vulkanismus.

Erstmalig finden am Sonntag, 9. Oktober und Freitag, 21. Oktober, jeweils um 13 Uhr auch öffentliche Führungen durch das Geysir-Zentrum statt.

Unter fachkundiger Leitung kann man den neuen Ausstellungsteil „Auftakt“ mit dem ehemaligen Steinbruch erkunden, in dem Geologen nun die Phänomene des Vulkanismus erforschen. Hier geht es auch gleich mit dem Aufzug hinab in „4.000 Meter“ Tiefe, bis zum Ursprung des Geysirs, dem Magma. Auf dem kurzweiligen Rundgang durch das Geysir-Zentrum gibt es viele Hintergrundinformationen zu dem seltenen Naturphänome und dem Vulkanismus der Eifel. Danach geht es weiter mit dem Schiff in Richtung Namedyer Werth, zur Ausbruchsstelle des Geysirs.

Passend zur Jahreszeit bietet die KaffeeBar im Geysir-Zentrum frischen Zwiebelkuchen und Apfelsaft von den Streuobstwiesen der Region an.

Weitere Informationen unter www.geysir-andernach.de