-Anzeige-Vertrauen in die evm bestätigt

Erdgaskonzession erneuert

Erdgaskonzession erneuert

Vertragsunterzeichnung in St. Sebastian: evm erhält Erdgas-Konzession. V. li. der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weißenthurm Georg Hollmann, der Erste Ortsbeigeordnete der Ortsgemeinde St. Sebastian Henning Oster und der Prokurist bei der evm Jörg Schneider.evm/Brand

St. Sebastian. Jetzt ist es amtlich: Weitere 20 Jahre vertraut die Ortsgemeinde St. Sebastian auf die Energieversorgung Mittelrhein AG (evm), die hier schon seit 1980 für eine zuverlässige Versorgung mit Erdgas verantwortlich ist. Die entsprechenden Konzessionsverträge wurden jüngst unterzeichnet. „Die evm hat uns bei den Konzessionsverhandlungen überzeugt“, erklärt Marco Seidl. „Wir freuen uns daher, die langjährige Partnerschaft auch in den nächsten beiden Jahrzehnten fortzuführen.“

Mit dem Vertrag räumt die Ortsgemeinde der evm das Recht ein, Leitungen in öffentlichen Wegen der Kommune zu verlegen und das Erdgasnetz zu betreiben. Dafür zahlt das kommunale Unternehmen eine Konzessionsabgabe. Um den sicheren Betrieb und die Wartung der Netze kümmert sich die Energienetze Mittelrhein GmbH & Co. KG, die Netzgesellschaft in der evm-Gruppe. „Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen“, so Jörg Schneider, Prokurist bei der evm, der die Verträge mit unterzeichnete. „Die Vertragsverlängerung ist für uns ein Zeichen dafür, dass wir in den letzten 36 Jahren gute Arbeit geleistet haben. Auch zukünftig werden wir eine sichere, zukunftsfähige und effiziente Versorgung gewährleisten.“

Deshalb setze die evm-Gruppe sich auch zusammen mit den Kommunen für eine intelligente Energiezukunft ein und investiere kontinuierlich in ihre Netze; im letzten Jahr allein 17,1 Millionen Euro in den Ausbau und die Versorgungssicherheit des 6.000-Kilometer langen Erdgasnetzes. Davon profitieren neben St. Sebastian in der Verbandsgemeinde Weißenthurm auch die Städte Mülheim-Kärlich und Weißenthurm sowie die Ortsgemeinden Bassenheim, Kettig, Kaltenengers und Urmitz, die ebenfalls von der evm versorgt werden.