Laacher Festwoche am Kloster Maria Laach

Festkonzert mit jüdischer Musik

Festkonzert mit jüdischer Musik

Das Festkonzert der Cappella Lacensis steigt am 13. August. www.Armin-Zedler.de

Maria Laach. Beim diesjährigen Festkonzert der Cappella Lacensis im Rahmen der Laacher Festwoche am Sonntag, 13. August um 19 Uhr wird als zweiter Chor das renommierte Synagogal Ensemble Berlin mit von der Partie sein.

Als besonderen Schwerpunkt, den auch die Bundesrepublik Deutschland durch die Beauftragte der Regierung für Kultur und Medien, Prof. Monika Grütters MdB, als besonders förderungswürdig ansieht, wird es Psalmkompositionen von F. Mendelssohn Bartholdy, L. Lewandowski und F. Nowankowsky geben. In der orthodoxen Tradition der jüdischen Liturgie waren und sind als Instrumente nur die menschliche Stimme erlaubt. Im Laufe des 19. Jahrhunderts kamen aber in die liberaleren Gemeinden Orgeln als Begleitinstrumente und eröffneten für die Synagogalchöre und die Liturgie neue Möglichkeiten. Louis Lewandowski ist einer der bedeutendsten Vertreter deutsch-jüdischer Synagogalmusik. Da die Mendelssohn-Psalmen im Festkonzert aber mit großem Orchester begleitet werden, hat der Laacher Abteiorganist von drei jüdischen Motetten jeweils Fassungen für Chor und großes Orchester arrangiert, die im Festkonzert uraufgeführt werden. Karten für das Festkonzert am 13. August um 19 Uhr in Maria Laach gibt es online unter www.maria-laach.de/konzerte oder bei der Hotline von Ticket Regional, Tel. (06 51) 9 79 07 77.