-Anzeige-CJD Berufsförderungswerk Koblenz gGmbH

Fit für die Arbeitswelt der Zukunft

Fit für die Arbeitswelt der Zukunft

Heinz Werner Meurer, Geschäftsführer BFW Koblenz. privat

Vallendar. Die Trainings zu sozialen und methodischen Kompetenzen im Ausbildungskonzept der Deutschen Bahn AG erhalten zwei neue Standorte: Ab sofort werden die fünftägigen Trainings, die jeder der jährlich rund 3.400 neuen Auszubildenden absolviert, im CJD Berufsförderungswerk Koblenz (BFW) sowie auf dem Adventure Campus in Treuchtlingen angeboten.

Jede Woche werden bis zu 50 DB-Azubis im BFW Koblenz analog und digital für ihren Arbeitsalltag und die Zusammenarbeit im Team fit gemacht. Die Trainings mit Fokus auf handlungsorientierten In- und Outdoorübungen unterstützen die Auszubildenden dabei, ihre Sozial- und Methodenkompetenzen auszubauen.

Für den Ausbau der seit Oktober 2015 bestehenden Kooperation mit der DB zum „Trainingszentrum SMK-Seminare“ am Standort BFW Koblenz wurden die Räumlichkeiten den Bedarfen entsprechend umgebaut und hergerichtet. Auch wurde auf dem BFW-Außengelände ein Niedrigseilgarten installiert, welcher ein Element der Seminarreihe soziale und methodische Kompetenzen darstellt.

„Der Standort BFW Koblenz bietet räumlich und strukturell genau die Möglichkeiten, die DB Training bei der Recherche nach neuen Standorten gesucht hat. Neben einer fundierten, fachlichen Qualifizierung sind auch bei uns von Anfang an Methodenkompetenz, Soziale Kompetenz und Gesundheitskompetenz als wichtige Schlüsselqualifikationen mit inkludiert,“ sagte Heinz Werner Meurer, Geschäftsführer des BFW Koblenz. „Durch die landschaftlich besonders reizvolle Lage auf dem Mallendarer Berg „mitten im Grünen“ gelegen bietet sich hier alles, was man braucht, um eine gute Lernatmosphäre zu schaffen,“ so Meurer.