- Anzeige -„Orthesen-Wochen“ im Sanitätshaus „pedics.“ in Bad Neuenahr

Hilfe bei Gelenkproblemen

Hilfe bei Gelenkproblemen

Nicht zuletzt dank der Orthese kann sich Klaus Geck wieder fast schmerzfrei bewegen. KG

Bad Neuenahr. Das Motto der „Kurklinik Mettnau“ am Bodensee, einem der bedeutendsten und traditionsreichsten Zentren für Bewegungstherapie in Deutschland, „Bewegung ist Leben“ sagt fast schon alles, aber zu viel Sport muss auch nicht immer gut sein. Spätestens wenn die Gelenke nicht mehr schmerzfrei mitmachen, ist guter Rat gefragt.

Klaus Geck, freier Mitarbeiter der „BLICK aktuel“-Redaktion, hat bis zum Alter von 40 mehr als 20 Stunden Sport in der Woche getrieben, fühlte sich dabei auch topfit und seine Werte stimmten, aber mit 40 kamen dann die ersten „Malaisen“ mit seinen Knochen und Gelenken. Er beschränkte sich auf Fahrradtouren mit dem Mountainbike, um seine Fitness einigermaßen zu halten, aber auch das war für seine lädierten Knie offensichtlich schon zu viel. Er bekam Arthrose, wobei sein rechtes Knie wegen zweier erlittener Sportunfälle signifikant mehr betroffen war als das linke. Kürzlich unterzog sich Geck einer Hyaluron- und Eigenblut-Therapie, darüber hinaus bekam er eine Knie-Orthese verschrieben.

Seit Mitte Februar trägt er nun eine Knie-Orthese, die er sich im Sanitätshaus „pedics.“ bei einem ausführlichen Beratungsgespräch mit Tragetest aus mehreren Angeboten ausgesucht hat. Bei seiner Auswahl ging es ihm im Wesentlichen um den Tragekomfort bei seinen zukünftigen Aktivitäten. Wie der Geschäftsführer des Sanitätshauses „pedics.“, Thomas Pütz, von ihm hören konnte, war die Kombination der konservativen orthopädischen Therapie und der Orthese für Geck die Lösung, es hat sich gelohnt, und er kann sich wieder nahezu schmerzfrei bewegen. Er trägt seine Orthese seit nunmehr acht Wochen bei allen Fahrten mit seinem Rad, das er oft nutzt, da er mit Beginn seiner Pensionierung sein Auto verkauft hatte, und bei seinen ausgedehnten Wanderungen über den Rotweinwanderweg, Ahrsteig und auf Wanderpfaden außerhalb des Ahrtals und ist sehr zufrieden damit. Sollten Sie auch ähnliche orthopädische Probleme haben, nutzen Sie doch die „Orthesen-Wochen“ des Sanitätshauses „pedics.“ noch bis 27. April, um sich vor Ort durch die Fachleute individuell über Ihre Möglichkeiten beraten zu lassen. Weitere Informationen sind zu finden unter www.pedics.de und auf Facebook.